Platten_PopRockRotation/Vol. 9

Stall der Superlative

Noch ist nicht Weihnachten, doch die Stars kommen mit ihren "Best ofs" - diesmal Blackmore´s Night, Macy Gray, Phil Collins und Status Quo. Für jeden Geschmack etwas dabei?    10.10.2004

 

ECORDER-Team

Macy Gray - The Very Best of

Ø 1/2


Epic/Sony

(USA/7. 9. 2004)

 

Mehr als zehn Millionen weltweit verkaufte Tonträger, Grammys, MTV- und British Music Award - und das, obwohl Macy Gray immer noch ein Organ hat wie Finley Quaye vorm Stimmbruch. Abgesehen von einigen (totgespielten) Lichtblicken wie "I Try", "When I See You" oder "Demons" zerbröselt die musikalische Substanz der meisten Songs bei näherer Betrachtung wie ein Vampir im Sonnenlicht. Nach dem neuen Song der "Best of"-Zusammenstellung, der brutalen Schnulze "Love Is Gonna Get You" (mit Musikantenstadl-Appeal) folgt ein zweifacher Salto gehockt ins nächste Fettnäpfchen: Macy Gray nimmt sich Run DMC/Aerosmiths "Walk This Way" an. Und das ist eine Art Karaoke-Show, denn auf Mut zum Risiko hofft man auch hier vergebens.

Es überrascht dann nicht mehr, daß selbst namhafte Künstler wie Gang Starr, Fatboy Slim oder Bugz in the Attic mit ihren halbherzigen Remixes keine Wunder vollbringen.

Am kommenden Wochenende wird sich David Meixner ausführlicher mit der Platte beschäftigen.

(DM)

 

Links:

Phil Collins - The Love Songs

ØØØ 1/2


Warner

(GB/28. 9. 2004)

 

Die Schmuseballaden von Phil Collins kennt wohl jeder - und bei dieser Doppel-CD handelt es sich um ein Sammelsurium an besten und schönsten Stücken. Laut Phil. Begonnen wird mit dem für uns Hörer gänzlich unbekannten und sehr ergreifenden Song "Tearin´ & Breakin´". Es folgen die bekannten romantischen Super-Hits "Do You Remember", "One More Night", "Against All Odds" und "Groovy Kind of Love", aber auch bisher weniger geschätzte Stücke wie "Can´t Turn Back the Years", "Every Day", "Don´t Let Him Steal Your Heart Away", das schnellere "It´s In Your Eyes" und weitere wunderschöne Songs.

CD zwei macht auf dem gleichen hohen Niveau weiter. Auf "Testify" folgt eine neue Version des Cyndi-Lauper-Covers "True Colors", das bei einer Konzertprobe live und großteils a capella aufgenommen wurde. Außerdem gibt es rührende Pophits wie "You´ll Be In My Heart", "Least You Can Do" (eine andere Version als auf dem "Testify"-Album), das flotte "Two Hearts" oder "Separate Lives", das auf der "Seriously"-Tour aufgenommen wurde. Eher unbekannte Lieder des Engländers wie "If Leaving Me Is Easy" oder "Somewhere" (die Originalversion stammt aus dem Erfolgsmusical "West Side Story") sind ebenso enthalten wie die Live-Versionen folgender Songs: "My Girl" (von den Temptations), "Always" und "The Way You Look Tonight". Wer also alles von Phil haben muß oder für romantische Schmusestimmung an verregneten Herbsttagen sorgen will, ist hier bestens bedient!

(HL)

 

Links:

Status Quo - XS All Areas (The Greatest Hits)

ØØØØ 1/2


Universal

(GB/4. 10. 2004)

 

Die CD "XS All Areas - The Greatest Hits" beinhaltet mit zweimal 80 Minuten die womöglich besten Status-Quo-Songs von 1968 bis heute. Dazu gesellen sich als zwei neue Stücke der coole Midtempo-Rocker "You´ll Come Round" und "Thinking of You", der Quo-typische Boogie-Song mit vertrautem Gitarren-Intro.

In der Folge stellt man sich allerdings die Frage, ob eine weitere "Best of"-Scheibe von Quo wirklich sein muß. Doch hier sind erstmals nicht nur sämtliche Singles zusammengestoppelt, sondern man hat auch Publikumsfavoriten berücksichtigt. So findet man hier Geniestreiche wie "Don´t Waste My Time", "Big Fat Mama", "Softer Ride", "Little Lady", "Hold You Back" oder das relativ neue "Creepin´ Up on You", die immer wieder gern bei Konzerten gespielt werden.

Bei den restlichen Songs entschied man sich leider wieder für die Single-Edits, damit ganze 40 Stücke auf den beiden Silberlingen Platz finden. Beendet wird der Reigen mit dem partystimmungsgeladenen Rock´n´Roll-Medley "Anniversary Waltz". Diese Band ist einfach Klasse, let´s "Rockin´ All Over The World"!

(HL)

 

Links:

Blackmore´s Night - Beyond The Sunset

ØØØ

(The Romantic Collection)


SPV/edel

(USA/20. 9. 2004)

 

So ist das also: Man bringt vier Longplayer heraus und macht dazu schnell einmal zwei "Best of"-Alben. Das neue "Beyond the Sunset" soll eine "Romantic Collection" sein. Nur: Sind denn nicht von 100 Blackmore´s-Night-Songs mindestens 120 eher romantische Lieder, die Ex-Hardrock-Gitarrenkönig Ritchie Blackmore mit seiner Renaissance-Truppe spielt? Mit "Once in a Million Years" ist gerade einmal ein neuer Studio-Track auf der CD vorhanden, dafür verwöhnt Ritchie mit Konzertaufnahmen auf DVD, und wir dürfen das honigblonde Haar seiner Candice Night bewundern. Lieb mag sie ja sein, die Dame, doch noch immer herrscht angesichts ihrer süßen Stimme bei längerem Genuß Kariesgefahr.

Ansonsten gilt für die gut gemachte Kollektion: Wer die Mittelaltertruppe nicht kennt - zugreifen! Oder man wartet auf eine DVD, denn die sollte auch demnächst kommen. Oder eine Live-CD.

(MK)

 

Links:

Kommentare_

Platten
Headbanger´s Corner: Hard & Heavy

Von Hard bis Heavy

Communic debütieren, Fozzy und Oceans Of Sadness crossovern, Glenn Hughes macht authentischen Retro und Voyager starten aus Australien durch.  

Platten
Headbanger´s Corner: Nordlichter

Nordlichter

Draconian ziehen ihre Melodien auseinander, Mittnattsol wissen mit ihnen zu spielen und Tristania möchten einfach nicht ihr dreistimmiges As ausspielen. Ein Fehler übrigens.  

Platten
PopRockRotation/Vol. 9

Stall der Superlative

Noch ist nicht Weihnachten, doch die Stars kommen mit ihren "Best ofs" - diesmal Blackmore´s Night, Macy Gray, Phil Collins und Status Quo. Für jeden Geschmack etwas dabei?  

Platten
PopRockRotation/Vol. 7

Auch nicht anders

Wer pop-rockt besser? Die Creed-Nachfolgeband Alter Bridge, die aus Hardcore-Legenden zusammengewürfelten Hazen Street, Redwood, der "legendäre" Richard Marx oder Therapy?  

Platten
Headbanger´s Corner/Vol. 4

Legenden und Leidenschaft

So vielfältig kann progressive Musik sein: poppig mit Ethno, Sound-Schnipseln und Orchesterbegleitung, oder voll vom guten alten, allerdings tiefgehenden Rock.  

Platten
PopRockRotation/Vol. 6

Rainbow Quartz, Label-Special

Denise James, The High Dials und The Lilys sind eine Familie - jedenfalls, was ihr Label angeht. Und das hat sich dem Retro verschrieben.