Akzente_Pierre Boulez - El Retablo...

Das Tryptichon des Dirigenten

Nach der hervorragenden Aufführung zweier Boulez-Werke im Museumsquartier waren im Theater an der Wien Stücke von de Falla, Strawinsky und Schönberg zu sehen.    19.05.2004

Das Wiener Publikum konnte dank der Festwochen und Pierre Boulez einen der interessantesten Opernabende seit langem erleben. Der Maestro führte die drei Einakter "El Retablo de Maese Pedro" von Manuel de Falla, "Renard" von Igor Strawinsky und "Pierrot Lunaire" von Arnold Schönberg auf. Dem deutschen Regisseur Klaus Michael Grüber gelang es, die drei recht unterschiedlichen Werke mit einfachen szenischen Mitteln zu einem ebenso homogenen wie eindrucksvollen Gesamtkunstwerk zu verschmelzen.

De Fallas Werk erzählt eine Episode aus Miguel de Cervantes´ "Don Quijote". Die Haupthandlung wird mittels Puppenspiel dargestellt: Don Quijote erinnert sich plötzlich an Dulcinea und dreht durch, was zu einer völligen Zerstörung der Puppenbühne eskaliert.

"Renard" ist die Geschichte des Fuchses, der mit allen Mitteln und Verkleidungen versucht, den Hahn als Mahlzeit von der Sitzstange herunterzuholen. Doch die tierischen Freunde (Katze, Ziege) des Vogels spielen dem Fuchs üble Streiche, sodaß er mit leerem Maul davonziehen muß.

Schönbergs "Pierrot Lunaire" letztlich ist eine traumverworrene Episode über eine einsame ältere Frau, die in Versform den Mond anbetet. Begleitet wurde das Zwölftonstück von fünf Instrumentalisten (Geige/Bratsche, Cello, Klavier, Flöte, Klarinette) mit Boulez himself auf der Bühne. Die grandiose Anja Silja machte aus den drei mal sieben Gedichten von Albert Giraud einen beklemmenden Seelen-Strip.

Die szenische Vereinheitlichung wurde vor allem durch die Comedia-dell´Arte-Tradition erreicht, indem der hervorragende Klarinettist Alain Damieins Solostücke von Strawinsky und Boulez zwischen den Akten und am Anfang spielte. Damiens ist Mitglied des grandiosen Ensembles Intercontemporain, das endlich einmal auch in Wien seine Qualitäten beweisen konnte. Schade, daß diese Aufführung nur dreimal zu sehen war. Wenigstens hielt der Fernsehsender "Arte" das Kunstwerk fest - also hat man vielleicht Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen...

Herbert Hiess

Pierre Boulez - El Retablo de Maese Pedro, Renard & Pierre Lunaire

ØØØØØ


Manuel de Falla: "El Retablo de Maese Pedro"

Igor Strawinsky: "Renard"

Arnold Schönberg: "Pierre Lunaire"

 

div. Künstler; Anja Silja (Rezitation "Lunaire")

Regie: Klaus Michael Grüber

Ensemble Intercontemporain/Pierre Boulez

 

13., 14. & 15. Mai 2004

Theater an der Wien

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.