Akzente_Die Seer "Stad-Tour" 2018 in Wien

Weihnachts-Reminiszenzen

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Auch wenn es bis zum 24. Dezember noch lange dauern mag - das nächste "stille Fest" kommt rascher, als man denkt. Bei der "Stad Tour" 2018 gaben die Seer im Abschlußkonzert neben weihnachtlichen Liedern viele ihrer schönsten und besinnlichsten Songs zum besten. Das machte richtig Vorfreude auf das "Stad"-Konzert 2019 im Wiener Konzerthaus.    11.03.2019

Daniel Behle zelebrierte in der Wiener Kammeroper, wie genial Weihnachtsmusik im klassischen Stil klingen kann (und soll). im sogenannten U-Musik-Sektor ist das weihnachtliche Angebot noch viel größer - und da ist es umso schwieriger, eine gute Auswahl zu treffen.

In dieser Hinsicht ist man mit den Seern gut beraten, die schon mit ihrem Grafenegger Konzert das Publikum begeistern konnten. Im Schlußkonzert seiner tradtionellen "Stad Tour" (Anm.: "stad" bedeutet umgangssprachlich ruhig bzw. still) begab sich das ländliche Oktett auf eine ruhigere und besinnlichere Ebene.

Die musikalische Weihnachtsgeschichte wurde natürlich mit ein paar lebhaften Nummern "aufgepeppt" - doch die Grundstimmung war ruhig, feierlich und sehr berührend. Daß die Musiker jeder für sich kostbare Unikate sind, braucht man nicht extra zu erwähnen. Alfred Jaklitsch als "Frontman", Liedertexter- und Komponist sowie hervorragender Sänger glänzte genauso wie die beiden Ladys Astrid Wirtenberger und Sabine "Sassy" Holzinger. Die beiden Damen - Sassy mit ihrer grandiosen Stimme und Diktion und auch Astrid, die so "nebenbei" auch noch hervorragend Gitarre spielt - sind das Atout, ohne das die Gruppe niemals existieren könnte (und sollte).

Als Sassy das Lied "Oma" anstimmte, wurden sicher viele Liter Tränen im Saal vergossen. Bei dieser Nummer kommt zum grandiosen Text noch die ebenbürtige Musik dazu. Hier im Konzert wurde die Sängerin "nur" vom Klavier begleitet. Wunderschön waren aber auch die anderen Lieder ("Weihnachten 1946", "Bergkristall", "Weihnachten dahoam" usw.). Ganz klar ist, daß auch "Wia a wüds Wossa" und "Hoamatgfühl" nicht fehlen durften.

In Grafenegg wurde die Tour zwar als "unplugged" angekündigt, aber ganz ohne elektrische Verstärkung ging es natürlich nicht. Trotzdem war das Konzert etwas ganz Besonderes.

Übrigens wird das Abschlußkonzert der "Stad-Tour" 2019 ebenfalls im Konzerthaus stattfinden - und zwar wieder am 22. Dezember!

Herbert Hiess

Die Seer - "Stad Tour" 2018

ØØØØØ

Schlußkonzert

Leserbewertung: (bewerten)

Photo: Die Seer © Kerstin Joensson

 

Die Seer - Livekonzert

 

Set-List:

 

1. Hoffen, glauben, liab´n   Alfred Jaklitsch
2. Stad   Alfred Jaklitsch
3. Engel vermisst   Alfred Jaklitsch
4. Es braucht 2   Alfred Jaklitsch
5. Wonn du des sehen konntest
Alfred Jaklitsch
6. Weihnachten dahoam   Alfred Jaklitsch
7. Seensucht noch Grundlsee   Alfred Jaklitsch
8. Hab di stad   Alfred Jaklitsch
9. Bayrisch steirisch Rock´n´Roll   Alfred Jaklitsch
10. Wia da See   Alfred Jaklitsch
11. Weihnachten 1946 und heut   Alfred Jaklitsch
12. Fesch   Alfred Jaklitsch
13. Eiskristall   Alfred Jaklitsch
14. Hoamat is
Alfred Jaklitsch
15. Einklong   Alfred Jaklitsch
16. Oma   Alfred Jaklitsch
17. Nie mehr ohne di sein   Alfred Jaklitsch
18. I wünsch mir di
Alfred Jaklitsch
19. Seerisch   Alfred Jaklitsch
20. Sche wars wennst do warst   Alfred Jaklitsch
21. Hoamatgfühl   Alfred Jaklitsch
22. Meine Schi + i
  Alfred Jaklitsch
23. Schene Weihnacht   Alfred Jaklitsch
  ZUGABEN    
24. Wilds Wossa   Alfred Jaklitsch
25. Donksche   Alfred Jaklitsch

 

Konzert am 22. Dezember 2018 im Wiener Konzerthaus

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.