Termine_Lorin Maazels Schönbrunn-Debut

Philharmonische Sommernacht

Der Stardirigent und ehemalige Operndirektor Lorin Maazel dirigiert heuer das 10. Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker vor der Traumkulisse von Schloß Schönbrunn. Das Programm steht ganz im Zeichen der musikalischen Jahresregenten Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Und wer den Stardirigenten Maazel näher kennt, der weiß, daß die Werke der beiden Komponisten bei keinem anderen besser aufgehoben sind als bei ihm.    20.05.2013

Das heurige Sommernachtsprogramm spannt einen genialen Bogen vom Triumphmarsch aus Verdis "Aida" über das "Meistersinger"-Vorspiel sowie Vorspiel und Liebestod aus "Tristan und Isolde" bis hin zur Ouvertüre aus Verdis "Macht des Schicksals" und dem Opern-Evergreen "Walkürenritt".

Erstmals wird bei diesem Event gesungen; der Tenor Michael Schade bringt eine Arie aus Giuseppe Verdis "I Lombardi" und die Gralserzählung aus Wagners "Lohengrin". Man darf gespannt sein, wie der kanadisch-deutsche Tenor die anspruchsvolle Wagner-Partie packen wird.

Stardirigent Lorin Maazel, mittlerweile übrigens schon 83 Jahre alt, vereint geniale Schlagtechnik, Perfektion und Emotion. In seinen allzu kurzen Direktionsjahren von 1982 bis 1984 brachte er die Wiener Staatsoper zu einer nie dagewesenen Hochblüte. Ob man nun an seine außerordentlichen Wagner- oder die Verdi-Aufführungen zurückdenkt - in dieser geballten Häufigkeit hat es an der Oper bis heute nie wieder solche Spitzenleistungen gegeben.

Daher darf man mit dem bevorstehenden Konzert eine Reminiszenz an diese Jahre erwarten. Maazel und das Wiener Meisterorchester werden dafür sorgen, daß man Wagner und Verdi in unnachahmlicher Perfektion hören und erleben wird.

Wer das Konzert live erleben will, sollten sich allerdings nicht bei der Gloriette niederlassen. So schön sie ist (und obwohl man von dort aus auch das Podium sehen kann) - aus rechtlichen Gründen wird die Gloriette nicht beschallt, und die Darbietung würde damit bestenfalls zum optischen Erlebnis.

Herbert Hiess

Sommernachtskonzert 2013

Konzert vor dem Schloß Schönbrunn


Werke von Giuseppe Verdi und Richard Wagner

 

 

Michael Schade, Tenor

 

Wiener Philharmoniker/Lorin Maazel

 

Konzert am 30. Mai 2013 um 21 Uhr im Schloßpark von Schönbrunn (vor dem Neptunbrunnen)

 

Achtung: Die Gloriette wird nicht beschallt!

 

(Foto: Bill Bernstein)

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.