Stories_EVOLVER-Literaturwettbewerb 2009 - die Sieger
Die Todten reyten schnell ...
... doch die Juroren lesen langsam. Jetzt haben sie es aber geschafft und alle Zombie-Einsendungen ebenso genau studiert wie gerecht benotet. Und wir sind stolz darauf, heute die drei besten Stories des ersten EVOLVER-Literaturwettbewerbs bekanntgeben zu dürfen.
01.06.2010
Es ist vollbracht!
Nach langem Lesen, Benoten und Auswerten hat die EVOLVER-Jury die drei Besten unseres Zombie-Literaturwettbewerbs ermittelt. Es war ein harter Kampf - 249 Einsendungen durchzuarbeiten und gewissenhaft zu beurteilen, kostet viel Zeit, macht aber auch verdammt viel Spaß.
Jetzt wollen wir es nicht länger hinauszögern, sondern den Gewinner bekanntgeben. Auf dem ersten Platz unserer Bewertungsliste ist verdientermaßen ein wunderschönes Zombie-Märchen gelandet:
Sören Steding - "Frederika und der kleine Zombie"
Wir gratulieren dem Gewinner! Seine Story wird - wie angekündigt - in einigen Tagen in voller Länge und begleitet von einem Porträt des Autors im EVOLVER erscheinen.
Platz zwei und drei - nur knapp dahinter, aber eben doch - erreichten folgende untote Kurzgeschichten:
2. Frank Schweizer - "Mörkellaver"
3. Tobias Egle - "Nachzehrer"
Auch den Autoren dieser grauenhaft gelungenen Geschichten gratulieren wir im Namen der Jury und des gesamten EVOLVER-Teams herzlich.
Und wir bedanken uns natürlich bei allen Teilnehmern, die uns ihre Stories geschickt und so geduldig (na ja, die meisten halt ...) gewartet haben, bis wir unsere Arbeit abgeschlossen hatten.
Wie es jetzt weitergeht: Die drei Besten landen natürlich in der Zombie-Anthologie, die im Spätherbst (Allerseelen oder Totensonntag - wir suchen da schon einen passenden Erscheinungstermin aus) bei EVOLVER BOOKS erscheinen wird. Da so eine Sammlung mit nur drei Beiträgen aber recht ärmlich aussehen würde, werden die Herausgeber der Anthologie, Thomas Fröhlich und Peter Hiess, in den kommenden Wochen nicht nur die Stories mit der besten Bewertung, sondern auch ihre ganz privaten Lieblings-Zombiegeschichten aus dem Wettbewerb aussuchen, die ebenfalls in das Buch aufgenommen werden sollen.
Danach werden wir die ausgewählten Autoren anschreiben und sie fragen, ob sie überhaupt in der Anthologie vertreten sein wollen, die Beiträge - falls notwendig - mit ihnen gemeinsam redigieren und im Laufe des Sommers ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis als Ankündigung im EVOLVER und bei EVOLVER BOOKS veröffentlichen.
Wir ersuchen sämtliche Wettbewerbsteilnehmer daher, noch etwas abzuwarten und ihre Stories in der Zwischenzeit nirgends zu veröffentlichen (auch nicht auf ihren privaten Websites oder im Facebook), da wir in der Anthologie nur exklusive Beiträge abdrucken werden.
In diesem Sinne: Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut - und wir hatten so viel mit rohem Menschenfleisch und verwesenden Kadavern zu tun, daß wir uns jetzt alle überlegen, doch Vegetarier zu werden ...
Ach ja: Der nächste EVOLVER-Literaturwettbewerb kommt bestimmt!
Vielen Dank noch einmal & alles Liebe,
Peter Hiess, EVOLVER
Kommentare_
Schade. Sieht aus, als müßte ich auch weiterhin meine Brötchen mit abhängiger Arbeit verdienen ...
Glückwunsch den drei Spitzenreitern!
PS: Wer wissen will, wie er/sie abgeschnitten hat, kann mir natürlich weiterhin ein Mail schicken ...
An dieser Stelle möchte auch EVOLVER BOOKS Co-Verleger Robert Draxler den Gewinnern herzlichst gratulieren. Für jene, die nicht ganz vorn dabei waren, bleibt es trotzdem noch ein bisschen spannend, bis die endgültige Auswahl der Anthologie-Beiträge feststeht ...
Auch von mir meinen Glückwunsch an die Gewinner! Wie ist denn das nun mit dem angebotenen Feedback zu seiner Story? Muss man sich da (nochmal) melden, oder kann ich einfach drauf warten?
@Bart: Er hat es eh ein Stück weiter oben geschrieben: einfach dem Herrn Hiess eine Mail schicken ...
Gratulation den Gewinnern!
Freue mich schon auf die Siegerstory--obwohl ich mit Märchen sonst gar nix am Hut habe--aber ein Zombie Märchen klingt schon mal ganz anders ;-)
@Peter Hiess:
Und, schon 246 Emails im Posteingang? ;-)
Finde es es toll, dass es noch mal einen Wettbewerb geben soll, nach all dem Stress und der Mehrarbeit der Beteiligten dachte ich, Evolver hätte genug von Wettbewerben.
@ DOA: Noch ist es überschaubar. Und wir bleiben unvernünftig - ob bei EVOLVER oder EVOLVER BOOKS ...
Ich bin innerlich gespalten. Einerseits hätte ich gern Feedback, aber Feedback zu den ersten 10 Seiten einer eng beschriebenen 27 Seiten Geschichte (im üblichen Normseitenformat sind es 47 Seiten) kann gar nicht vollständig sein, was schade ist, einen Kommentar zur gesamten Geschichte würde ich mit größter Freude annehmen.
An welche E-Mailadresse genau müsste man die Bitte um Feedback schicken?
@ Angelika: hiess@evolver.at
gratuliere den gewinnern! zombiemärchen klingt ja total interessant. freu mich schon auf das gedruckte endergebnis!
Hey, da muss ein Fehler passiert sein - ich scheine nicht als Gewinner auf... ;-)
Ja, Glückwunsch den glücklichen Gewinnern und ich finde, auch die guten Verlierer hier in den Kommentaren verdienen ein Lob für "sportliches Verhalten". Freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb.
Gerade gesehen! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
bin scho neugierig aufs märchen
Peter Hiess - 01.06.2010 : 14.46
PS: Wer wissen will, wie er/sie abgeschnitten hat, kann mir natürlich weiterhin ein Mail schicken ...
Ich will wissen! Email oben!
@ Tip: Vielleicht zur Abwechslung in deine Mails reinschauen ... Alles Liebe, Peter
ihr seid zu schnell für mich... trotzdem danke! Diese Aussagen sind für mich 10 mal wervoller als zu gewinnen *ggg*
Super, super, super - genau mein Thema! :-) Ich freu mich schon auf das Buch! Gratulation an die Gewinner.
Fein, fein. Es bleibt spannend.
Ich gratuliere natürlich den Gewinnern und merke mir schon einmal den Herbst vor. Die Anthologie wird mein sein. :)
gegrüßt!
Die Freude ist natürlich sehr groß; allein schon, weil ich nun das Buch umsonst bekommen werde ;D
Ich bin sehr sehr gespannt auf den Siegertext, ich tippe da mal auf eine nicht ganz den gängigen Klischees entsprechende Geschichte - klasse!
Ansonsten, freut Euch auf den "Nachzehrer" - "In Stahlgewittern" meets "World War Z". Oder auch nicht. Ich freu mich auf den nächsten Wettbewerb.
@ T. ("Nachzehrer"): Haben Sie unsere Mails gekriegt? Oder Ihre Adresse geändert? Gruß, PH
@Herr Hiess:
Keine Sorge, die Benachrichtigungsmail kam an. Adressenmäßig ist alles beim Alten!
@T/Tobias: Hast du eigentlich vorher schon irgendwelche schriftstellerischen Erfahrungen sammeln können?
Nein, das ist bisher das erste veröffentlichte "Werk". War jetzt quasi von 0 auf 3.
@T:
Und wie ich mich darauf freue!Klingt vielversprechend--genau mein Style. Ich fand den Titel schon sehr verheißungsvoll... :-)
Kann das Erscheinen der Anthologie gar nicht erwarten, auch, wenn ich bezahlen muss.
Ist schon komisch, ich kaufe wirklich gerne (Horror-)Bücher, aber dadurch, dass ich hier so viel auf der Seite rumhing habe ich fast das Gefühl, es wäre auch mein Projekt, obwohl ich keine Geschichte drin habe.Ist schon anders, als sich einfach ein Buch aus dem Regal der Buchhandlung zu nehmen ;-)
Ich kann behaupten, dass mir das Feedback eine wirklich deutliche Richtung lieferte. Danke dafür!
Ich weiß nun, woran ich zu feilen habe, ( auch, wenn ich noch etwas am Wie rätsele, ) und harre des Zeitpunkts, da ich wieder Herr des Veröffentlichungsrechts sein werde.
gegrüßt!
@ M. Strödick: Alle, die nicht in der Anthologie sein werden (und das wissen wir im Sommer), sind ab dann wieder Herr über ihr Veröffentlichungsrecht.
gibt s schon news?
Der (kalendarische) Sommer hat noch ein paar Tage... ;-)
@ Tip & Co.: Habe zwar schon geantwortet, aber mein Kommentar hat sich selbst vernichtet. Also noch einmal: Alle, die von uns benachrichtigt wurden und einen Vertrag geschickt bekommen haben, sind drin. Alle anderen NICHT. Wir warten jetzt ab, bis wir alle Verträge unterschrieben zurückgekriegt haben und veröffentlichen dann im EVOLVER, welche Stories im Buch sein werden.