Opening Party Simm City Vienna

Die Revitalisierung des alten Festsaals "Zentrum Simmering" im Obergeschoß des gleichnamigen Einkaufszentrums ist ein erfreulich positives Zeichen für eine couragierte Kulturpolitik - und könnte sich zu einem neuen Hotspot mausern, der sich nicht scheut, den unterschiedlichsten Kunstschaffenden eine neue Heimat zu bieten.
   24.03.2015

social bookmarks: Artikel in del.icio.us speichern Artikel in digg! speichern

Opening Party Simm City Vienna


Meinten Sie SimCity, fragt das Welt Weite Netz verschämt und vorsichtig, die Schrift schräggelegt, als würde es seinen eigenen Worten nicht trauen. Doch diese Frage ist natürlich überflüssig; in Wahrheit  ist "SiMMCity" gemeint - ganz neu, ganz innovativ, ganz aufregend (so könnte man die Vorberichterstattung zusammenfassen). Innovativ und aufregend, richtig. Nur "ganz neu" stimmt nicht wirklich.

Seit mittlerweile 33 Jahren gibt es den "Festsaal Zentrum Simmering" im Herzen des elften Hiebs. Ältere, aber junggebliebene Semester erinnern sich gern an einen wie immer denkwürdigen Drahdiwaberl-Gig dort, der aber nicht - wie böse Zungen meinen - der Grund für die längst fällige Renovierung war und auch nicht dafür, daß die damaligen Betreiber in Pension gingen.

Während rundherum das Einkaufszentrum Simmering vor Geschäftigkeit brummte, versank der Saal, der zugegebenermaßen doch auch immer etwas von einer  leicht verstaubten Volkskongreß-Atmosphäre hatte, in Vergessenheit. Doch glücklicherweise war das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Im Auftrag der Stadt Wien haben Planet Music und Media als neue Betreiber das Heft in die Hand genommen und dem unverdienten Dornröschenschlaf ein Ende bereitet. Die altehrwürdige Location wurde auf den neuesten technischen Standard gebracht, was Akustik und Optik betrifft, und dem Interieur hat man eine Frischzellenkur verpaßt, die insofern als gelungen und geschmackvoll bezeichnet werden kann, als sie "the best of both worlds" vereint. Weder wurde dem Saal die Quasi-"Seele" ausgetrieben, wofür es leider einige Negativbeispiele in Wien gibt, noch wurde halbherzig "behübscht".

Mit einem Wort: Da hat man einem Klassiker einen im besten Sinn des Wortes neuen Rahmen verpaßt.

Die offizielle, nicht oder nur sehr am Rand religiös motivierte Erweckungsfeier findet am 25. März 2015 statt: Simmeringer Hauptstraße 96a, zu erreichen mit der U3 (Station Enkplatz), der Straßenbahnlinie 71 oder dem eigenen fahrbaren Untersatz über die Einfahrt Grillgasse in die Parkgarage. Einlaß ist 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Getränke auch; aufspielen werden die grandiosen Rock Generation mit Hits aus den Siebzigern und Achtzigern.

Und dann geht´s auch schon ungebremst hinein in einen üppig gefüllten Event-Kalender: Am 27. und 28. März findet bereits ein weiterer "Time Warp" statt - ja, richtig, die "Rocky Horror Picture Show" mit Roman Gregory als Dr. Frank N. Furter, plus das Beste von Monti Beton, plus Überraschungsgäste, wie zum Beispiel Johann K, Michael Seida, Jugoton und und und ...

Wer sich jetzt Sorgen um die geographische Nähe zu Szene Wien, Gasometer und Arena macht, der sei beruhigt. Einen weiteren gut ausgestatteten Veranstaltungsort verträgt die Stadt durchaus - ganz im Gegenteil, es war schon höchste Zeit dafür.

In diesem SiNN: hingehen, genießen, weitersagen!

 

Das ist noch nicht alles: Für die EVOLVER-Leserschaft gibt es je drei Tickets für die "Rocky Horror Nights" am 27. und 28. 3. zu gewinnen! E-Mail mit Betreffzeile "SIMM CITY" und vollem Namen des Absenders genügt.

 

We´ll keep our fingers crossed!


Ich will gewinnen!

Links:

Akzente
Sport als Thema im Gaming

Play the Controller!

Man kann sich als Hobbysportler im Freien abmühen, Sehnen zerren und Knochen brechen - und wird doch nie so ein Profi wie die im Fernsehen. Alternativ dazu kann man aber auch als Computer-/Konsolenspieler die Höhen aller möglichen Sportarten erklimmen.  

Akzente
Gesundes Leben

Gesünder im Jahr 2023

Irgendwann holt einen das schlechte Leben ein. Dann ist es höchste Zeit, endlich etwas zur Verbesserung der eigenen Gesundheit zu tun - angefangen mit mehr Bewegung über das Ablegen schlechter Gewohnheiten bis hin zu vernünftiger Ernährung.  

Akzente
Dokumentarfilme

Warum wir Dokus brauchen

Hollywood liefert nur mehr Remakes und/oder Woke-Belehrungsfilme. Der TV-Serien-Boom bringt mittlerweile auch vorwiegend Mittelmäßiges hervor. Es ist höchste Zeit, sich einem noch relativ "unverdorbenen" Genre zu widmen: dem Dokumentarfilm.  

Akzente
Infos für Lotto-Fans

Lotterien in Europa

Wo lauern die besten Gewinnchancen? Können euch die EuroMillionen oder die spanische Weihnachtslotterie wirklich ganz schnell in die Riege der Superreichen befördern? Oder geht es nur um den Nervenkitzel?  

Akzente
Gaming im Netz

Online-Spiele

Wie sicher ist das neueste Online-Game, mit dem Sie oder Ihr Nachwuchs sich gerade intensiv beschäftigen, für Ihren PC? Könnte es sein, dass Viren drinstecken, irgendwer Ihnen die Kontodaten stiehlt oder Ihre persönlichen Daten durchs Netz schwirren? Wir informieren.  

Akzente
Fußball-WM 2022 - die Songs

Kick it like Udo

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar beginnt in wenigen Wochen. Damit ist klar, daß jetzt auch die Songs aus dem offiziellen Soundtrack verstärkt aus den Boxen hämmern werden.