Kino_Die Kinder des Monsieur Mathieu

School of Choir

Eine langweilig-alte Geschichte wird in nostalgischen Bildern wiedergegeben, und hinreißende Knabenstimmen trällern dazu französische Lieder. Lehrer bleiben Lehrer.    02.09.2004

Ein erfolgloser Musiker kommt als Pädagoge in eine Schule, kritisiert den dort herrschenden Erziehungsstil, zeigt dem Direktor, wie es besser geht, und wird dann trotzdem oder gerade deswegen rausgeworfen. Die Kinder bezeugen ihm beim Abgang noch in überraschender Weise ihren Respekt und meinen sogar, daß er - und nur er - den Weg zu ihren kleinen Herzen gefunden habe und ihnen ewig in Erinnerung bleiben wird.

Die Geschichte ist alt. Keine Ahnung, wann dieser Plot das erste Mal über eine Leinwand flimmerte. Aber seither hat sich in Lehrerfilmen nicht viel geändert. Generationen unterschätzter Junglehrer kämpften im Kino gegen alte Hierarchien und eingefahrene Traditionen an. Klarerweise hatten ihre unausgegorenen Ideen in der Praxis mehr Erfolg, schon deshalb, weil sie mit so viel Engagement und Grenzüberschreitung betrieben wurden. Und selbstverständlich wurden diese Bestrebungen nie gewürdigt. Doch die Schüler können sich noch als alte Männer ganz genau an die Helden ihrer Kindheit erinnern.

Diese Helden gibt es selbstverständlich nicht nur unter Musikern, sondern auch unter Literaturprofessoren, Kinderpsychologen, Ärzten usw. Bei längerem Nachdenken fallen einem immer mehr Beispiele der immer gleichen Geschichte ein. Vielleicht hat jeder Filmemacher einen derartigen verkannten Helden, dem er ein Denkmal setzen will. Vielleicht ist es auch das schlechte Gewissen, weil im richtigen Leben die imposanten Demonstrationen zum Abschied ausbleiben mußten. Und möglicherweise meldet sich da auch der Revolutionär in uns allen gegen alte Strukturen zu Wort - und dem kann man ja, wenigstens im Film, gar nicht oft genug zujubeln.

All das Jubeln läßt sich nicht besser bewerkstelligen als bei einem gemütlichen Film an einem sentimentalen Herbstnachmittag. Da hat das Hirn schulfrei.

 

Wolf Hoog

Die Kinder des Monsieur Mathieu

ØØ

(Les Choristes)


F/Schweiz 2004

97 Min.

dt. Fassung und OF

Regie: Christophe Barratier

Darsteller: Gérard Jugnot, Francois Berléand, Kad Merad u. a.

 

Links:

Kommentare_

Kino
Kinsey - Die Wahrheit über Sex

Bin ich normal?

Ein Biologe spricht offen über Sex und wird zum Aufklärer einer Nation. Der Regisseur Bill Condon hat Dr. Alfred Kinsey nun ein filmisches Vermächtnis geschaffen.  

Kino
Maelström

Was ich noch sagen wollte ...

Eine schöne junge Frau torkelt durchs Leben, das anderen dadurch genommen oder neu geschenkt wird. Und ein uralter Fisch hört trotz seiner Schlachtung nicht zu erzählen auf.  

Musik
U2 - How to Dismantle An Atomic Bomb

Zu viele Köche

Nach privaten Kümmernissen und politischen Aktionen liefern die Herren mit großer Verspätung ihre neue CD ab. In ihrer Modernität und Ursprünglichkeit erinnert sie an Früheres.  

Video
L´amour

Sinnlosigkeit ohne Ende

Wenn man bei Arthouse-Kino die Festival-Herzlungenmaschine abeschaltet, tritt meist der filmische Hirntod ein. So auch bei Philip Grönings Liebelei.  

Musik
Marilyn Manson - Lest We Forget

Ruhe vor dem Sturm

Er hat mit allen Grauslichkeiten und Perversionen gespielt - was soll da noch kommen? Doch der Schockrocker findet immer neue Unappetitlichkeiten. Gott sei Dank.  

Kino
Zwei Brüder

Secrets & Lies

Mißverständnisse prägen das menschliche Zusammenleben - und das zwischen Mensch und Tier erst recht. Genau die machen diesen Film aber auch sehr spannend.