Kino_Zatôichi - Der blinde Samurai

Schwerter am Broadway

Als blondgefärbter Schwertkämpfer nimmt sich Meister Kitano mit geschlossenen Augen eines japanischen Traditionsgenres an, das nach ihm nie mehr so aussehen wird wie vorher.    10.09.2004

Ein Mann wie Takeshi Kitano läßt sich nicht festlegen. Das ist es, was ihn nicht nur als Schauspieler ("Battle Royale", "Gonin") und Fernsehunterhalter ("Takeshis Castle" sowie unzählige japanische TV-Produktionen, die wir hierzulande leider nicht zu sehen kriegen), sondern auch als Regisseur so einzigartig macht. Sobald er merkt, daß irgendeine Gruppe von Fans sich ihn unter den Nagel reißen will, macht er etwas ganz anderes, das solchen Vereinnahmungen einen Faustschlag mitten ins Gesicht versetzt.

Mit seinen Yakuza-/Polizistenepen voll poetischer Gewalt, wie "Violent Cop" oder "Sonatine", beeindruckte er die Möchtegern-Tarantinos in den Jugendradio-Redaktionen; als er dann plötzlich Filme wie "Dolls" oder "Kikujiros Sommer" (voll gewaltiger Poesie) drehte, waren mit einem Mal die Feuilleton-Roboter der klugen "Ich trage sie unterm Arm, damit sie jeder sieht"-Tageszeitungen geneigt, ihn als Künstler zu bezeichnen und in ihre elitären Kreise aufzunehmen.

Sowas darf man sich natürlich nicht gefallen lassen. Solche Leute machen einem ja den besten Ruf kaputt.

Also vollführt Takeshi (der Mann, den sie "Beat" nannten) neuerlich eine Kehrtwendung und wendet sich einem der beliebtesten japanischen Kinogenres zu: dem Samurai-Film. Und noch dazu gleich dem blinden Zatôichi, einem der traditionsreichsten Vertreter dieses Genres und seit den Sixties aus Filmen und TV-Serien bekannt. In den Händen unfähiger Regisseure - wie etwa Tintin Q. - könnte so etwas schiefgehen und zu postmodernem Zitatendreck verkommen. Aber Kitano weiß, wie man eine Legende zu neuem Leben erweckt. Deswegen spielt er auch gleich die Hauptrolle, weil er sich selbst sowieso die besten Regieanweisungen geben kann.

 

Als blinder Wandersmann Zatôichi zieht er im 19. Jahrhundert durch ein Japan, dessen feudale Strukturen zerfallen, was dazu führt, daß immer mehr Banditen und Ronin (herrenlose Samurai) das Land unsicher machen. Doch der Typ mit den stets geschlossenen Augen, der sich sein Geld als Masseur und erstaunlich guter Spieler verdient, ist keineswegs hilflos: In seinem Gehstock trägt er ein Schwert spazieren, das schnell gezogen ist und mit dem er alles niedermetzelt, was sich ihm in den Weg stellt.

Irgendwann auf seinen Reisen beschließt er, sich in einem Bergdorf niederzulassen, das von rivalisierenden Verbrecherbanden regiert und tyrannisiert wird (wozu noch die kleine Rachegeschichte eines Geschwisterpaars kommt, die die ganze Sache noch blutiger macht).

Die Dorfbewohner verhalten sich wie alle ihres Schlages seit "High Noon": ruhig. Also muß wohl Zatôichi für die Rechte dieser armen Menschen eintreten und die Unterdrückung beenden. Und das tut er auch - wobei man als Zuseher nie das Gefühl kriegt, daß ihm wirklich etwas an hehren Idealen liegt. Der Mann will einfach nur seinen Spaß haben, Falschspieler niedermetzeln, es den "bullies" heimzahlen, die sich gern an Schwächeren vergreifen, und beweisen, daß es nicht einmal der beste Schwertkämpfer der örtlichen Mafia mit ihm aufnehmen kann.

Womit wir wieder bei Takeshi Kitano wären. Auch der zeigt nämlich in jeder Sekunde seines neuen Films, daß er sich absolut nichts scheißt, sondern einfach tut, was er will. Das fängt schon damit an, daß sein blinder Samurai weißblond gefärbte Haare hat. Zudem hält er sich kaum mit Dialogen auf, sondern kichert lieber vor sich hin, weil er genau weiß, wie banal der uralte Plot ist. Wird ihm bei erklärenden Szenen zu langweilig, erinnert er sich hinter geschlossenen Augen und in unwahrscheinlich ästhetisch gefilmten Rückblenden daran, wie er ganze Räubersbanden im Regen niedermetzelte. Vermutet einer seiner Gegner, daß er vielleicht doch keinem Blinden gegenübersteht, so hat er für den (und das Publikum) eine witzig-böse Überraschung parat. Und weil er immer schon ein Broadway-Musical drehen wollte, hängt er ans Happy-End seines Filmes noch eine Massen-Steptanz- und Musikeinlage, die ihresgleichen in einem Streifen dieser Art vergebens sucht.

Nur Zatôichi/Kitano selbst tanzt da nicht mit. Der ist längst wieder unterwegs - auf der Suche nach neuen Idioten, denen er die Erwartungshaltungen austreiben kann.

Peter Hiess

Zatôichi - Der blinde Samurai

ØØØØØ

(Zatôichi)


Japan 2003

115 Min.

Regie: Takeshi Kitano

Darsteller: Takeshi Kitano, Takenori Asano, Yui Natsukawa u. a.

 

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.