Musik_Rammstein - Reise Reise

Coca-Cola, Wonderrrbrrrra

Deutschland liefert saftiges Metal-Gebretter mit versauten bis undurchschaubaren Texten. Nichts Neues also aus dem Hause Rammstein.    08.10.2004

Mehr als drei Jahre lang war es ruhig um Rammstein, von denen bis vor einiger Zeit nach ihrem Weggang von Motor Music nicht ganz klar gewesen war, ob sie als Band überhaupt noch existierten. Doch selbstverständlich wurde ein neues Label gefunden - was angesichts des bisherigen kommerziellen Erfolgs nicht weiter verwundert. Mit "Reise Reise" gedenken Rammstein nun wieder an alte Erfolge anzuknüpfen.

Ab dem ersten Ton ist eines völlig klar: Aus Rammstein-Land kommt so gut wie nichts Neues. Fette und direkt ins Mischpult gespielte Gitarren feiern fröhliche Urständ, mit nach vorne gehender Rhythmik zum Headbangen und Industrial-Sounds aus Herrn Flakes Keyboard. Letztere klingen teilweise zumindest ein wenig mehr "Gothic" als früher. Daß sich natürlich auch Till Lindemann mit seinen Texten - wie üblich - kein Blatt vor den Mund nimmt, dürfte auch nicht überraschen. Kannibalismus hier ("Mein Teil"), Lustlosigkeit am Onanieren da ("Keine Lust"), gern auch Wahnsinnigkeiten wie das Einmauern von Menschen ("Stein um Stein").

Wirklich interessant an "Reise Reise" sind die zuhauf eingebauten Zitate aus allseits bekanntem Song-Material der 80er Jahre. Da findet man die Toten Hosen in "Moskau" ebenso wieder wie DÖF ("Du bis so häßlich") in "Morgenstern", und "This Is Not A Love Song" von Public Image Limited in "Amerika". Letzteres Lied ist ein für Rammstein-Verhältnisse ungewohnt direktes Statement - gedenkt man der Tatsache, daß man von der Amerikanisierung dieser Welt im allgemeinen und von Vorschriften größenwahnsinniger Präsidenten im speziellen so überhaupt nichts hält. Es ist zu erwarten, daß man gerade im angesprochenen Land den Refrain zwar fröhlich mitgrölen, den Inhalt aber mangels Verständnis kaum reflektieren wird.

Unterm Strich wird "Reise Reise" die meisten Fans kaum enttäuschen. An großartige Alben wie "Herzeleid" und "Sehnsucht" kann das neue Werk jedoch leider nicht ganz anschließen; es wäre endlich an der Zeit für eine grundlegende Veränderung. Falls es die tatsächlich einmal geben sollte, wird sie sicher interessant. Also warten wir ab.

 

Der EVOLVER verlost in Kooperation mit Universal Music Austria drei Exemplare des brandneuen Rammstein-Albums "Reise Reise".

 

Christian Holzmann

Kommentare_

Musik
Abwärts - NuProp

Ich und du, Terrorkuh

Ärzte-Bassist Rodrigo Gonzales ist ein Mann mit gutem Geschmack. Immerhin überredete er Frank Z. zu einer längst notwendigen Wiederbelebung seiner Band.  

Musik
Helmet - Size Matters

Kopfbedeckung

Die lange Wartezeit ist vorbei. Page Hamilton macht unter dem Banner einer der wohl wegweisendsten Bands der Metal-Szene wieder flotte Musik.  

Musik
Rammstein - Reise Reise

Coca-Cola, Wonderrrbrrrra

Deutschland liefert saftiges Metal-Gebretter mit versauten bis undurchschaubaren Texten. Nichts Neues also aus dem Hause Rammstein.  

Musik
Skinny Puppy - The Greater Wrong of the Right

Großartig falsch gemacht

Comebacks legendärer Bands mögen eine feine Sache sein. In diesem Fall wäre es aber besser bei der Legende geblieben...  

Musik
Heaven Shall Burn - Antigone

Brenn Himmel, brenn!

Nicht immer, wenn es brennt, sind Rammstein schuld. Eine andere deutsche Band zeigt, daß gut gemachter Metalcore auch keineswegs von Hatebreed stammen muß.  

Musik
Orgy - Punk Statik Paranoia

Orgien, wir wollen Orgien

Vier Jahre mußten vergehen, bis die fünf Herrschaften aus L.A. ihr drittes Album rausrückten. Vom blöden Cover nicht abschrecken lassen - musikalisch ist die CD erstklassig.