Video_DVD-Tips 1/2005

Küchen, Luder, neues Fleisch

Koreanischer Horror, blondgefärbte Schwert-Masseure und schrullige Skandinavier finden sich diesmal u. a. in unseren Empfehlungen.    27.01.2005

 

Jürgen Fichtinger

Zatoichi


(Japan 2003/Region 2/Concorde Home Entertainment)

 

Takeshi Kitano läßt Shintaro Katsus Paraderolle, den blinden Schwertkämpfer Zatoichi, auf der Leinwand als blondgefärbten Tor wieder auferstehen. Ganz anders als man es von der damaligen Endlos-Saga gewohnt ist und genauso, wie man es von Kitano erwartet (lesen Sie dazu den ausführlichen Film-Review). Und auch auf Fräulein "Grimson Bat" wurde natürlich nicht vergessen ...

Leider kann die deutsche DVD-Fassung in Sachen Extras mit ihren asiatischen Kollegen nicht mithalten.

 

Links:

Auf dem Highway ist die Hölle los


(USA 1981/Region 2/Paramount)

 

Hal Needhams kultiger Achtziger-Jahre-Streifen rund um das illegale Cannonball-Run-Autorennen quer durch Amerika. Mit dabei: Burt Reynolds, Roger Moore, Farrah Fawcett, Dean Martin, Sammy Davis Jr., Jackie Chan und viele andere. Immer noch herrlich amüsant, aber leider ohne den Regiekommentar des US-Pendants. Trotz allem freut man sich über eine hoffentlich baldige Veröffentlichung des Sequels.

 

Links:

King of Queens - Season 1


(USA 1998/Region 2/Koch Media)

 

Fernab all der in den Neunzigern entstandenen High-Concept-Sitcoms outete sich die liebenswert unkomplizierte Serie rund um den dicken IPS-Boten (Kevin James), seine fesche Angetraute (Leah Remini) und den grenzwerten Schwiegerpapa (Jerry Stiller) auch bei uns als Publikumsrenner. Die erste Staffel ist inzwischen als hübscher Digipack (fünfundzwanzig Folgen auf vier DVDs) erschienen und immer noch zum Brüllen komisch. Als Extras gibt es u. a. eine Featurette sowie einen Audiokommentar zur Pilotfolge.

 

Links:

Into the Mirror


(Korea 2003/Region 2/Cine Magic Asia)

 

Spieglein, Spieglein an der Wand! In dem koreanischen Horrorstreifen dreht sich alles um das Böse hinter den Spiegeln. "Geoul sokeuro", so der Originaltitel, erzählt von Ex-Cop Woo, der sein Dasein als Sicherheitsbeauftragter eines Kaufhauses fristet. Kurz vor der Wiedereröffnung kommt es zu rätselhaften Morden. Woo versucht das Geheimnis hinter den Verbrechen zu ergründen und - als hätte er damit noch nicht genug Probleme - wird während der Ermittlungen mit seinem Ex-Partner konfrontiert. Dieser ist nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen ...

Seong-ho Kims Gruselgeschichte glänzt trotz kleinerer Schwächen durch schaurige Momente und gute Ideen. Anhänger des Asia-Horrors werden an dem koreanischen Streifen ihre Freude haben.

 

Links:

Kitchen Stories


(Norwegen 2003/Region 2/Sunfilm Entertainment)

 

Wie soll eigentlich die perfekte Junggesellenküche aussehen? Diese Frage stellen sich schwedische Marktforscher und entsenden ihre Späher unter strengen Auflagen zur Beobachtung alleinstehender Männer. Auch der Eigenbrötler Isak wird unter die Lupe genommen, doch anstatt brav als Versuchskaninchen herzuhalten, boykottiert er lieber das Experiment. Bent Hamers liebenswerte Komödie glänzt durch subtilen Humor, hervorragende Darsteller und Philip Øgaards Kameraführung. Neben ein paar witzigen Werbespots aus vergangenen Zeiten (Sie wissen schon, als die Frau noch ihren Platz in der Küche hatte ...), findet sich auch eine Dokumentation über die Arbeitsweise Øgaards auf der DVD. Sehenswert.

 

Links:

Twisted - Der erste Verdacht


(USA 2004/Region 2/Paramount)

 

Routinierter US-Thriller rund um Ashley Judd als ehrgeizige Polizistin Jessica Shepard. Gleich bei ihrem ersten Fall wird Shepard mit einem Serienkiller konfrontiert, der es dummerweise nur auf ihre Ex-Bettgenossen abgesehen hat. Da es davon reichlich gibt, zählt die Polizistin bald selbst zu den Verdächtigen. Nur noch ihr Chef und Mentor John Mills (Sam Jackson) scheint von ihrer Unschuld überzeugt. Immerhin wirkt auch ihr Partner Delmarco (Andy Garcia) nicht ganz koscher.

Mehr oder minder gekonnt inszeniertes Verwirrspiel von Philip Kaufman. Die DVD glänzt jedoch mit einem erstklassigen Regiekommentar, drei Featurettes und zehn Deleted Scenes.

 

Links:

House on Haunted Hill


(USA 1959/Region 0/Madacy Entertainment/zyx)

 

Obwohl es sich bei der Neuverfilmung des Gruselklassikers mit Sicherheit um die gelungenste Produktion der Remake-Reihe aus dem Hause Dark Castle handelt, geht doch nichts über William Castles Original aus den Fünfzigern. Der große Vincent Price mimt darin den Millionär Frederick Loren, der gemeinsam mit seiner Frau zu einer Nacht in das mörderische "House on Haunted Hill" bittet. Die DVD bietet allerdings weder Extras, noch eine deutsche Tonspur.

 

Links:

Shanghai Knights


(USA 2003/Region 2/Universum)

 

Schwaches Sequel zum unterhaltsamen Buddie-Movie "Shanghai Noon" mit Owen Wilson und Jackie Chan. Diesmal verschlägt es die beiden Glücksritter nach England, wo sie unter anderem die Königsfamilie retten müssen. Regisseur David Dobkin beging den Fehler, das ohnehin schwache Script durch scheinbar wahllosen Musik-Einsatz aufpeppen zu wollen - und unterlegte jede Szene entweder mit Randy Edelmans Score oder unpassenden Nummern. Schade drum.

 

Links:

Videodrome - Criterion Collection

Import-Tip: USA


(USA 1983/Region 1/Criterion)

 

Lang lebe das neue Fleisch! David Cronenbergs verstörender Klassiker bietet als Criterion-Doppel-DVD-Release neben einem immer noch großartigen James Woods den Film in seiner ungekürzten Fassung. Darüber hinaus ein wie immer hochqualitativer Audiokommentar Cronenbergs, ein weiterer mit den Hauptdarstellern Woods und Deborah Harry sowie Cronenbergs Kurzfilm "Camera".

Nicht zu vergessen: eine Making-of-Featurette, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Fear on Film" und das vollständige grausliche Video "Samurai Dreams", von dem man während "Videodrome" bekanntlich immer nur ein paar Blicke erhascht.

 

Links:

Insignificance

Nice-Price-Tip


(GB 1985/Region 2/Eurovideo)

 

Was wäre, wenn sich Marilyn Monroe, Albert Einstein, Baseball-Legende Joe DiMaggio und US-Senator Joseph MacCarthy in einem Hotelzimmer begegnet wären?

Diese Frage beantwortet Regisseur Nic "Wenn die Gondeln Trauer tragen" Roeg in seiner Verfilmung des Terry-Johnson-Stücks. Mit dabei: Tony Curtis, Theresa Russell, Michael Emil und Gary Busey.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.