Kolumnen_Archetyp #1

Heldentrophäe, weiblich

Eine Frau wie eine Atombombe: die schöne Helena. Könige und Helden führten wegen ihr einen Krieg, der große Teile der damaligen Weltbevölkerung ausrottete. Und sie lächelte nur unschuldig ... Grund genug für Dr. Trash, dieser faszinierenden Frauengestalt spät, aber doch zu huldigen.    10.04.2009

 

Sie kann einen heute noch verrückt machen: Helena von Troja, angeblich die schönste Frau der Antike und auf jeden Fall eine der faszinierendsten Gestalten der griechischen Mythologie. Wie sie wirklich aussah, das weiß keiner mehr so recht, aber sie muß attraktiv genug gewesen sein, um Dichter von Homer über Euripides und Theokrit bis zur langweiligen deutschen Schriftstellerin Christa Wolf zu literarischen Lobeshymnen zu bewegen. Und sie sorgte dafür, daß eine Menge Macho-Typen ihrer Zeit nichts Gescheiteres zu tun hatten, als sie unentwegt zu entführen, um sie zu werben, sie zu schwängern, Schwüre für sie abzulegen und schließlich im Krieg für sie zu fallen. Andererseits - gibt´s einen vernünftigeren Grund, in den Kampf zu ziehen, als eine schöne Frau? Erdöl vielleicht? Na, sehen Sie.

Wer je in den Genuß einer humanistischen Schulbildung kam, der lernte bald, welche Damen es wert waren, daß man sich ernsthaft um sie bemühte: Halbgöttinnen. Dieses etwas unrealistische Bild des "schwachen" Geschlechts wurde durch den Mythos zementiert, daß die schöne Helena Sproß der außerehelichen Verbindung von Leda, Gemahlin des Herrschers von Sparta, und dem notorischen Fremdgeher Zeus war. Selbst wenn König Tyndareos von dem Seitensprung gewußt haben sollte, hielt er den Mund - es kann ja nicht schaden, die Tochter des obersten Gottes in der Familie zu haben.

Der Ruf des bezaubernden Wesens eilte so schnell durch die antike Welt, daß Helena bereits in jungen Jahren zum ersten Mal gekidnappt wurde. Theseus, der alternde Heroe und König von Athen, wollte unbedingt Sex mit einer Tochter des Zeus haben. Gut, er versprach ihr die Ehe, aber tun wir das nicht alle? Jedenfalls waren Helenas Brüder Kastor und Polydeukes schneller: Sie zogen gen Athen und schafften ihr Schwesterlein nach Sparta zurück.

Dort warteten bereits Dutzende heldenhafte Freier (damals war ja praktisch jeder ein Held), die dem armen Tyndareos jahrelang die Haare vom Kopf fraßen, um wenigstens einen Blick auf die hübsche Kleine werfen zu können. Daß sich der Herr Papa dann für Menelaos, den Bruder des Agamemnon entschied, hatte politische Gründe, hielt aber die enttäuschten Bewerber nicht davon ab, einen Eid zu leisten: Im Notfall würden sie alles für Helena tun, selbst ihr Leben geben. Solche Männer braucht die Welt.

Besagter Notfall trat auch bald ein, da ein gewisser Paris - der von Aphrodite den goldenen Apfel bekommen hatte, aber das ist eine andere Geschichte - auftauchte und Helena erst ver- und dann entführte. Schon wieder. Diesmal nach Troja, wo die Arme angeblich zehn Jahre lang am Webstuhl saß und ihr trauriges Schicksal als Häkelarbeit festhielt. Wer´s glaubt ... Währenddessen tobte vor den Toren der Stadt ein Krieg, der zahllose Menschenleben (die Helden mit ihrem hormongesteuerten Schwur, aber auch einfaches Volk) forderte. Als Helena sich den Endkampf ansah und merkte, daß ihr jugendlicher Geliebter zu verlieren drohte, holte sie ihn noch schnell in ihr Schlafgemach, um ihn zu trösten. Und dann ging´s mit dem gehörnten Ehemann zurück nach Sparta, wo die beiden glücklich waren bis an ihr Lebensende. Ende.

Was wir daraus lernen? Daß sich überhaupt nichts geändert hat: Frauen wie Helena bringen noch heute Männer dazu, sich um sie zu prügeln und ihr gesamtes Vermögen zu verjubeln - nur für ein unschuldiges Lächeln. Und genau dafür lieben wir sie. Wir armen Trottel.

Dr. Trash

So sind sie wirklich

Die "Archetypen" des Dr. Trash


Vor fast genau fünf Jahren (im Mai 2004) begann Dr. Trash - kein Frauenversteher, aber ein Frauenbegreifer - sein umfassendes Wissen über das Geschlechterunwesen in mehr oder weniger regelmäßigen "Archetypen"-Aufsätzen für eine ehemalige Zeitgeist- und heute hoffnungslose Ungeist-Zeitschrift zu veröffentlichen. Der EVOLVER macht die historisch wertvollen Dokumente des Privatgelehrten nun in chronologischer (aber möglicherweise auch willkürlicher) Reihenfolge der Nachwelt zugänglich.

 

(Illustrationen: Jörg Vogeltanz)

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.