Kolumnen_Unerwünschte Nebenwirkungen

Teufelswerke

Dr. Trash empfiehlt: Hören Sie auf mit den Computerspielen, wenn Ihre Reaktionen bestenfalls noch dazu ausreichen, nachts nicht aus dem Bett zu fallen. Lesen Sie lieber die Merchandising-Romane, die auf den Games basieren - und schon Jahre vor dem angekündigten dritten "Resident Evil"-Film und der "World of Warcraft"-Manie gut waren.    11.07.2007

Der Doc kommt ja leider gar nicht mehr zum Spielen. Für Grübler und Privatgelehrte gibt es schließlich Wichtigeres als interaktive Elektrounterhaltung - Verschwörungstheorien zum Beispiel, oder die Konstruktion von Metallhauben gegen die Handy-Strahlung.

Dabei war man früher kaum vom Computer oder der Spielekonsole wegzubringen, wenn es darum ging, den aparten Arsch von Lara Croft zu betrachten oder mit der Flinte gegen dämliches Dämonengezücht vorzugehen. Hach, was waren das noch für Zeiten, als Beziehungen daran zugrundegingen, daß man nächtelang vor dem Bildschirm klebte, und neuwertige Gameboys an der Wand zerschellten, weil man so ungern verliert!

Alles vorbei. Jetzt, da die Spiele von der Story her immer anspruchsvoller werden, leidet der Doc unter altersbedingter Reaktionsverlangsamung und kontobedingtem Zeitmangel. Also liest er halt Stories, die nach dem Vorbild beliebter Computergames angefertigt werden…

Marktführend auf diesem Gebiet ist im deutschen Sprachraum der Dino-Verlag, der sich ansonsten im Comic-Bereich betätigt, aber eben auch sogenannte Videogame-Romane veröffentlicht. Die erfolgreichste und bisher längste Serie widmet sich dem "Survival Horror"-Genre von Resident Evil. In den wirklich grusligen Spielen dieses Titels (einen Film gibt es ja auch schon, mit der reizenden Milla Jovovich) geht´s darum, Zombies und andere Monstrositäten abzuknallen, die durch das unverantwortliche Treiben des Multis Umbrella Corporation in die Welt gekommen sind. Die sechs Romane dazu - Titel wie "Code Veronica" oder "Das Tor zur Unterwelt" - stammen sämtlich von S. D. Perry, sind gar nicht schlecht und vertiefen die Biotechnik-Gruselhandlung. Von Zombies kann man ja bekanntlich nie genug kriegen ...

Aber auch von traditionellen Fantasy-Wesen wie Orcs, Skelettkriegern und derlei Gezücht nicht: Der Echtzeit-Strategie-Pionier Warcraft ist bei Dino mit zwei actionlastigen Romanen, "Der Tag des Drachen" von Richard A. Knaak sowie "Der letzte Wächter" von Jeff Grubb, vertreten.

Selbst die unglaublich süchtigmachende Dungeon-Metzelei Diablo (Ja, damit verschwendete auch der Doc viele Monate!), bei der es um nicht viel mehr geht, als Gegnerhorden zu killen, deren Schätze einzusammeln und die eigenen Fähigkeiten durch Erfahrungspunkte zu steigern, erfährt in den amerikanischen Lizenzfabriken durchaus lesenswerte Umsetzungen: "Das Vermächtnis des Blutes", wiederum von Herrn Knaak, und Mel Odoms "Der dunkle Pfad" können sich problemlos mit "seriöseren" Vertretern des Genres messen.

Was das für das Seelenleben Ihres Doktors bedeutet, wenn ihm jetzt schon Merchandising-Produkte gefallen, daran wollen wir lieber nicht denken.

Dr. Trash

Dr. Trash empfiehlt


erscheint in gedruckter Form in der höchst empfehlenswerten österreichischen Literaturzeitschrift "Buchkultur" - für Menschen, die beim Lesen noch nicht die Lippen bewegen müssen - und wird zeitversetzt Web-exklusiv im EVOLVER veröffentlicht.

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.