Kolumnen_Miststück der Woche II, Pt. 56

Pet Shop Boys: "Love Etc."

Die Glimmer Twins des smarten Pop sind rechtzeitig zurück, um ihre Nachfolger unter der Discokugel in die Schranken zu weisen. Und das wird ihnen ganz eindeutig gelingen - meint Manfred Prescher.    16.03.2009

Man kennt das ja: Langsam quält man sich aus dem Bett - und noch ehe man sich damit beschäftigen kann, mit Schwung und Elan in den Tag einzugreifen, wird man schon überrollt. Unter der Dusche, beim Rasieren, beim Frühstücken, im Auto: Immer hat man dieses eine Lied auf den Lippen, summt es vor sich hin, nervt damit die Umgebung. Dabei weiß man nicht mal, wie es dieses Miststück von Song überhaupt geschafft hat, die Geschmackskontrollen zu überwinden. In dieser Kolumne geht es um solch perfide Lieder.

 

Kennt jemand noch diese seltsamen Bildchen mit dem moppeligen Pärchen, die die "Bild"-Zeitung irgendwann kurz nach dem Olympia-Wastl ausgegraben hat? "Liebe ist ..." stand und steht wahrscheinlich heute noch über jeder einzelnen der ziemlich ungelenken Zeichnungen. Dazu gibt´s immer ein Sprüchlein wie "... ihr jeden Tag die Sterne vom Himmel zu holen" oder "... ihr jeden Wunsch von den Hühneraugen abzulesen" oder "... sich wenigstens im Geiste treu zu bleiben".

Genau danach klingt "Love Etc.", die neue Single der Pet Shop Boys. Nach meiner internen Berechnung ist es die 43. Maxi, mit der uns Neil Tennant und Chris Lowe in Schwung bringen wollen. Oft genug haben die beiden Briten das auch schon geschafft; man denke nur an "Suburbia", "Domino Dancing", "It´s A Sin", "I´m With Stupid", "Heart", "Love Comes Quickly", "Se a vida é (That´s The Way Life Is)" oder "I Wouldn´t Normally Do This Kind Of Thing".

Wer jetzt denkt, der Prescher würde hier alle Hits und Semi-Hits der Pet Shop Boys aufzählen, der irrt. Nicht jeder Song war ein Treffer - aber doch erstaunlich viele aus der Riege, die von "West End Girls" bis eben "Love Etc." reicht. Und Liebe ist auch, immer wieder auf den Charme der beiden bunten Hunde hereinzufallen. Wir Hedonisten liebten sie ja schon, als noch die Rocksaurier durch die Betonhallen zwischen Buxtehude und St. Veit an der Glan herumstampften. Nix gegen Lemmy oder Bon Scott, aber Tennant und Lowe waren immer cooler angezogen als alle anderen. Die beiden konnten sogar die beim Fahrertraining üblichen Hütchen auf dem Haupte tragen, ohne daß es albern oder unmodisch wirkte. Für bestimmte Acessoires muß man einfach ein passendes Köpfchen haben ...

 

Natürlich schrieben die Pet Shop Boys schon zu Beginn ihrer zweieinhalb Jahrzehnte überdauernden Karriere tolle Songs, aber eine Besonderheit erhob sie relativ flott über die Masse der 80er-Jahre-Popper. Ich kann euch selbstverständlich sagen, welche: die Intelligenz des Duos und die daraus resultierende Cleverness im Umgang selbst mit den fadesten Elementen aus der Disco-Kiste. Wer in der Lage ist, das post-schwule "Go West" in einen immergrünen Stadionschunkler zu verwandeln, ohne selber Schaden an Leib, Seele, Image oder Modebewußtsein zu nehmen, der muß einfach groß sein.

"Love Etc." beweist diese schiere Riesenhaftigkeit erneut. Das Ding will einfach mitgesungen werden, obwohl der alte Pet-Shop-Geist auch wieder an den Gehörgängen zerrt. So ein Song klebt nun mal wie Honig - und irgendwie fragt sich der Hörer, ob er angewidert sein oder eben doch feiern soll, bis der Notarzt kommt. Aber das ist nur wieder eine Frage der grundsätzlichen Beschaffenheit des jeweiligen Gemüts.

Positiv denkende und lebende Menschen lassen sich vermutlich schneller auf die Jungs aus der musikalischen Zoohandlung ein als echte Pessimisten, während Nihilisten hinter den Songs der beiden Pop-Art-Anarchos wahrscheinlich die Zersetzung jedweder revolutionären Kraft befürchten. Auf jeden Fall aber passen die Pet Shop Boys immer noch in unsere Zeit, denn sie verbreiten eine fast Obama-mäßige Aufbruchstimmung. Selbst wenn alles wieder nur schöner Schein sein sollte, so macht es doch Spaß, sich dem einen kurzen Moment lang hinzugeben - oder vielleicht auch mehrere längere, da das stimmig und sinnig betitelte Album "Yes" (hier ohne den Zusatz "we can") durchaus einige davon bietet. Lustiger als das ewige Krisengerede ist es allemal; Single und Komplett-CD gehören zu den besseren Aufnahmen im Werkkontext.

 

Nebenbei zeigen die Pet Shop Boys im aktuellen Disco-Revival, Episode 20, daß sie den Epigonen immer noch den einen oder anderen Tanzschritt voraus sind. Unter der glatten Oberfläche brodelt ein Ideenvulkan, wie man ihn sonst nur von einem anderen, seit ewig und drei Tagen aktiven Glitzer-Duo kennt: den Sparks. Über die Wesensverwandschaft der beiden Doppel-Popper ist schon oft geschrieben worden; Tatsache ist: Sowohl die Brüder Mael als auch Tennant/Lowe erleben derzeit den zigsten Frühling und zeigen den Kids, wo der Bartl den Edel-Most holt.

Nächste Woche geht es hier an dieser Stelle um ein ganz anderes Phänomen, nämlich den gar nicht mal so heiligen Bono.


Redaktioneller Hinweis: Lesen Sie auch Manfred Preschers E-Book für die Ewigkeit: Verdammtes Miststück! Die ersten 200 Pop-Kolumnen aus dem EVOLVER

Manfred Prescher

Pet Shop Boys - Yes

Leserbewertung: (bewerten)

EMI
Links:

Kommentare_

Lea - 17.03.2009 : 15.04
der neue hit love etc. von the pet shop boys ist mein lieblingssong. tolle melodie und der text ist wahnsinn: http://www.songtexte.com/songtext/pet-shop-boys/love-etc-63f0b6d7.html
schönen tag noch!
Pet Shop Boys Fan - 17.03.2009 : 15.55
Danke für diese wirklich ausgezeichnet geschriebene Kritik, die das neue PSB-Album auf den Punkt bringt. Davon gibts übrigens einen tollen 10-Minuten-Megamix als offiziellen Download des Duos. Infos auf http://www.nurido.at/news/diverses/petshopboysdieletzteechtepopbandyes659470.html

Kolumnen
Fundamentalteilchen 17/417

Alte Freunde, neue Zeiten

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die 17. Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Ina Müller.
 

Kolumnen
Fundamentalteilchen 16/416: Der Winter steht vor der Tür

Wolle mer ihn reinlasse?

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die 16. Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Deine Freunde.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 15/415: Der vermaledeite Brummschädel

Das ewige Kommen und Gehen

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die 15. Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Ava Vegas.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 6/406: Haruki, Elvis und ich

Literatur ist es, wenn man trotzdem lacht

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die sechste Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Elvis Costello.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 5/405: Seit sieben Wochen keine komischen Streifen am Himmel und jeder dreht durch

Angriff der Kichererbsen

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die fünfte Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Lana Del Rey.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 4/404: Mach nicht so viel Wind, mein Kind

Wenn es draußen stürmen tut, ist das Wetter gar nicht gut

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die vierte Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Charlotte Brandi & Dirk von Lowtzow.