Akzente_Lulu

Das todbringende Mädchen

Die Wiener Festwochen knüpften mit der Premiere von "Lulu" im Theater an der Wien nahtlos an den großen Erfolg des "Wozzeck" an. Mit einer grandiosen Aufführung der dreiaktigen Fassung zeigten die Veranstalter auch, wie wichtig es eigentlich wäre, diese beiden Opern Alban Bergs ständig im Repertoire zu haben.    14.06.2010

Alban Berg schrieb die Vertonung von Frank Wedekinds "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora" in den letzten sieben Jahren seines Lebens. Er konnte trotz der langen Arbeitsdauer nur die ersten beiden Akte und ein Particell des dritten Aktes knapp vor seinem Tod 1935 zu Ende bringen. Der Wiener Komponist Friedrich Cerha stellte anhand dieser Entwürfe den dritten Akt fertig; uraufgeführt wurde die dreiaktige Version 1979 in Paris unter Pierre Boulez.

Die Festwochen 2010 haben für die heurige Premiere mit Peter Stein und Daniele Gatti ein perfekt harmonierendes Team zur Verfügung.

Oft genug wird die Lulu bloß als sexbesessenes, männerverzehrendes Ungeheuer dargestellt (wobei natürlich auch die meist langweiligen Erotikszenen obligatorisch sind); nicht so bei Peter Stein. In seiner Aufführung, die 2009 in der Opéra de Lyon Premiere hatte, zeigt er die Figur als Opfer ihrer Umwelt: Lulu, schon als Kind mehrfach mißbraucht, ist eine Getriebene, die es der Männerwelt mit ihren Mitteln heimzahlt. Auch aktuelle Ereignisse wie Börsenkrach und Wirtschaftskrise finden Erwähnung; großartig, wie Stein die Szene mit dem Jungfrauaktien-Desaster zu einer Parodie umfunktioniert.

 

Daniele Gatti wiederum macht aus der extrem komplexen Partitur eine akustische Offenbarung. Jede Stimme des Orchesters ist plastisch herausgearbeitet, ohne daß dabei auch nur einen Augenblick lang der Gesamtklang gestört wird. Das Mahler Chamber Orchestra kann man derzeit ruhig als eines der führenden auf der Welt bezeichnen.

Regisseur und musikalischer Leiter dürfen sich aber auch glücklich schätzen, eine Sängerbesetzung ersten Ranges auf der Bühne zu haben; angefangen mit Laura Aikin, die Steins Ansatz geradezu perfekt umsetzt. Sie spielt nicht (wie anderswo) die ewige Kindfrau, sondern einen zutiefst unglücklichen Menschen; stimmlich macht sie aus der fast unsingbaren Partie ein Großereignis. Die zweite Sensation ist der deutsche Tenor Thomas Piffka als Alwa. Stein sieht in dieser Rolle ein Alter ego des Komponisten; wenn man einige der Fotos kennt, könnte man meinen, eher Berg selbst als Dr. Schöns Sohn auf der Bühne zu sehen. Auch diese Partie ist extrem schwer und hoch zu singen, aber das stellt für Piffka offenbar kein Problem dar - seinen Namen wird man sich merken müssen.

 

Die anderen Rollen sind ebenso hervorragend besetzt; allen voran Natascha Petrinsky als Gräfin Geschwitz, Stephen West als Dr. Schön und der Schigolch von Franz Mazura.

Unter der genialen Regie von Peter Stein und der einfühlsamen musikalischen Leitung von Daniele Gatti ist es im Theater an der Wien wieder einmal gelungen, ein gewaltiges Werk zu einer traumhaften Aufführung zu bringen.

 

Normalerweise haben kulturpolitische Einwürfe in einer Rezension nichts verloren. Doch die Ankündigung der Wiener Festwochen, in Zukunft auf Opern verzichten zu wollen, muß als gefährliche Drohung betrachtet werden. Musikdramen waren immer ein Grundpfeiler der Festwochen. Wenn sie dann noch so phantastisch aufgeführt werden wie die beiden Berg-Opern (man erinnere sich an den "Wozzeck"), sollte das Anlaß genug sein, diese Tradition fortzusetzen - zumal unser Haus am Ring immer weniger in der Lage ist, solche Produktionen anzubieten.

Herbert Hiess

Alan Berg - Lulu

ØØØØØ

Leserbewertung: (bewerten)

Regie: Peter Stein

 

Solisten:

Laura Aikin, Thomas Piffka, Claudia Nicole Bandera, Pervin Chakar, Magdalena Anna Hofmann, Valdis Jansons, Franz Mazura u. a.

 

Mahler Chamber Orchestra/Daniele Gatti

 

Premiere im Theater an der Wien:

11. Juni 2010

Reprisen:

14. und 18. Juni 2010

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.