Beiträge von Manfred Wieninger

Stories:  Auslandseinsatz

Brutalität am Hermon

Ich habe Maschinenbau studiert und bin auf all das hier nicht angewiesen. Schließlich habe ich im Gegensatz zu Ihnen etwas Vernünftiges gelernt. Außerdem bin ich voll und ganz davon überzeugt, richtig gehandelt zu haben ... mehr

20.01.2011 : 07.00

Stories:  Berufsrisiko

Eine kurze Geschichte über das Grauen

Das Schlimmste ist, daß sie den Kopf zu mir drehen und mich anzusehen versuchen, während ich sie über den Haufen fahre. Sie ziehen nur den Kopf ein wenig ein und schauen mich irgendwie traurig an ... mehr

10.01.2011 : 07.00

Stories:  Die Mehrheit

Proklamation des neuen poetischen Aktes

Am 4. Dezember 2000 verstarb Hans Carl Artmann, einer der größten Literaten Österreichs. Anläßlich des zehnten Todestages: Eine Hommage von Manfred Wieninger. mehr

04.12.2010 : 07.01

Stories:  Erinnerungen

Gewöhnungssprengen

Es könnte der Titel eines modernen Romanes aus deutschsprachiger Feder sein. Doch auch anderswo werden verkrampfte Begriffe ersonnen. Beim Militär zum Beispiel. mehr

18.11.2010 : 07.00

Stories:  Zeitgeschichte

Niederösterreich, Mai 1945

Massaker in Hofamt Priel: Revierinspektor Winkler und eines der größten ungelösten Rätsel der österreichischen Kriminalgeschichte.
Von Manfred Wieninger mehr

02.09.2010 : 06.59

Stories:  Wiener Impressionen

Donnerstags im "Gutruf"

Es gibt sie noch, die legendären Wiener Cafés, mit ihren Geschichten und ihrer Vergangenheit - wenn auch manche Änderungen ein wenig eigenwillig anmuten. Manfred Wieninger hat eines davon besucht. mehr

26.08.2010 : 07.00

Stories:  Falco's Many Languages / Falco Lyrics

Du wirst ganz naß

Wir hatten es ja immer schon befürchtet: Johann Hölzel war ein Poet. Wie Bob Dylan, mindestens. Jetzt haben wir es auch schriftlich.
Manfred Wieninger über zwei Bücher, die "Falco" als Dichter ehren ... mehr

10.03.2010 : 08.00

Stories:  Reisebericht: Cluj

Als Wien ungarisch war

Rumänien hat viel mehr zu bieten als Plattenbauten, altes Ostblockelend und neue EU-Tragödien - zum Beispiel Universitäten, Szene-Cafés und viel Geschichte. Manfred Wieninger besuchte für den EVOLVER die Heimat des Grafen Dracula und seines Chefs, zu dessen Großreich auch die heutige österreichische Hauptstadt zählte. mehr

24.11.2009 : 10.00

Stories:  Postkarten gegen das Vergessen

An einen Haushalt

Die längste Zeit wollte niemand mehr etwas von den Zwangsarbeitslagern in und um St. Pölten wissen. Jetzt soll eine Kunstaktion an die Ereignisse der Nazi-Zeit erinnern. mehr

16.11.2009 : 11.00

Akzente:  Criminale 2009

Mord in Singen

Stichwort "Gefährliche Nachbarn": Vom 6. bis 10. Mai steht die deutsch-schweizerische Bodensee-Region wieder einmal im Banne des Verbrechens - rein literarisch betrachtet natürlich. mehr

05.05.2009 : 08.00