Games_Fire for Effect

Tactical Espionage Action

Mangels Abwechlsung im Leveldesign reicht dieser streckenweise durchaus spaßige Stealth-Shooter leider nur als dumpfe Ballerei für zwischendurch.    30.06.2005

In diesem actionlastigem Stealth-Shooter übernimmt der Spieler die Kontrolle über zwei äußerst klischeehafte Agenten. Der eine könnte als John-Rambo-Double durchgehen, macht mit allerlei schweren Waffen und markigen Sprüchen den Gegnern das Leben zur Hölle; während der andere eine Mischung aus Solid Snake und einem Soldaten aus der ABC-Schutztruppe darstellt. Der spielt im Gegensatz zu seinem Kollegen auch lieber den heimlichen Schleicher und mordet die Opponenten aus dem Hinterhalt.

Die gelungene Steuerung sowie das spaßige Schießen aus der Deckung drücken dem Spiel ihren Stempel auf, erinnern ein wenig an den Namco-Shooter "Killswitch". Der hatte übrigens ein ähnliches Problem wie auch "Fire for Effect": Das Missionsdesign ist (trotz vereinzelter innovativer Ideen) ziemlich daneben; die Levels sind nicht nur völlig leblos (bis auf die Gegner) sondern bieten auch nur wenig Abwechslung. Da auch die Gegner ihre Dummheit immer wieder aufs Neue beweisen und keine Speicherpunkte inkludiert wurden, kommt es in regelmäßigen Abständen zu nervigen Frusterlebnissen.

Die Entwickler versuchten sich ganz offensichtlich an einer Kombination aus aus "Halo" und "Metal Gear Solid", das Endprodukt erreicht aber nicht einmal annähernd die Originale. Besonders schmerzhaft ist, daß kein Zweispielermodus inkludiert wurde, wofür dieses Spiel geradezu prädestiniert wäre. So bleibt es nur bei der eher stupiden Ballerei für zwischendurch. Der Kauf lohnt sich somit keinesfalls - ob das Game die paar Euros wert ist, um es sich aus der Videothek auszuleihen, muß jeder selbst entscheiden.

Christian Krenn

Fire for Effect

Ø 1/2


(Hip Games/Flashpoint/SevenM)

erhältlich für PC, Xbox, PS2

 

Links:

Kommentare_

Games
Codename Panzers: Phase Two

Gesprengte Ketten

Bereits ein Jahr nach Teil eins steht der Nachfolger in den Regalen. Besorgte Naturen fragen sich daher logischerweise: lauwarmes Add-on oder komplett neue Spielerfahrung?  

Stories
Guild Wars

Einäugig unter Blinden

Die Quadratur des Kreises. Oder wie "Guild Wars" die MMORPGs auf den Kopf stellt und somit auch für Nicht-Studenten und die arbeitende Bevölkerung mehr als einen Blick wert ist.  

Games
Earth 2160

Battlefield Earth

Die Zukunft: vier komplett unterschiedliche Rassen, ein stark verzweigter Technologiebaum, ein jeden Rahmen sprengender Spielumfang - und eine Optik, die heller strahlt als die Sonne.  

Games
Pariah

Too Unreal

Die Macher der "Unreal"-Serie präsentieren ein neues Action-Universum. Allerdings hat man mit den eigenen Spielen die Latte im Shooter-Genre ziemlich hoch gelegt ...  

Games
Fire for Effect

Tactical Espionage Action

Mangels Abwechlsung im Leveldesign reicht dieser streckenweise durchaus spaßige Stealth-Shooter leider nur als dumpfe Ballerei für zwischendurch.  

Games
SWAT 4

Special Weapons And Tactics

Spielerisch gar nicht einmal so schlecht, scheitert der neueste Titel aus dem Hause Sierra an der hohen Qualität der Konkurrenztitel.