Games_Pariah

Too Unreal

Die Macher der "Unreal"-Serie präsentieren ein neues Action-Universum. Allerdings hat man mit den eigenen Spielen die Latte im Shooter-Genre ziemlich hoch gelegt ...    28.07.2005

"Pariah" startet mit einem Knall, irgendwann in der Zukunft. Ein Gefangentransporter fliegt durch die Tiefen des Alls, hat eine Panne und stürzt auf den nächstbesten Planeten. Und - wer hätte es gedacht? - schon ist der Spieler am Zug. Von Stund an marschiert man, wie im Genre üblich, mit gezücktem Blaster durch bunte Außenwelten und schießt alles nieder, was sich einem dummerweise in den Weg stellt.

Leider ist es die eher dürftig ausgefallene Optik, die dabei zuerst ins Auge sticht. PC- und Xbox-Version haben dieselben Texturen; auf der Microsoft-Konsole sieht das noch ganz passabel aus, aber Computerspieler haben schon weit Schöneres gesehen.

Doch die Graphik ist ja bekanntlich nicht alles - viel wichtiger ist das, was im Spiel steckt. Nur ist auch das im Falle dieses Ego-Shooters leider nicht berauschend: Die Story ist äußerst bizarr, wirr und an vielen Stellen völlig unlogisch. Die deutsche Synchronisation klingt katastrophal, der Spielablauf ist fast völlig linear und stumpfsinnig. Noch dazu findet die Ballerei nach gerade einmal sechs Stunden ein Ende. Ob das Segen oder Fluch ist, sei dahingestellt.

Warum die Xbox übrigens einen kooperativen Modus bietet und die PC-Version nicht, muß wohl ein Geheimnis bleiben. Ein wenig mag der Multiplayer-Teil für die Mängel des Spiels entschädigen, der dank spaßiger Feuergefechte zu Fuß oder mit Fahrzeugen für kurzweilige Stimmung sorgt. Vier Modi schaffen genügend Abwechslung, Karten sind reichlich vorhanden. Allerdings hat man gegen die hausinterne Konkurrenz "Unreal Tournament 2004" nicht den Hauch einer Chance.

Von einer renommierten Spielefirma wie Digital Extremes, die uns eben dieses "Unreal"-Universum beschert hat, darf man einfach mehr erwarten - gerade im heftig umkämpften Bereich der Ego-Shooter, der in den vergangenen Monaten einige hochqualitative Games hervorgebracht hat. Insgesamt ist "Pariah" lediglich eine laue Ballerei, die keinen Augenblick aus der Masse herauszustechen vermag. Bestenfalls Hardcore-Fighter können hier dank des halbwegs gelungenen Multiplayer-Modus eine Investition riskieren. Der Rest lehnt dankend ab.

Christian Krenn

Pariah


BEWERTUNG: ØØ (PC)/ØØØ (Xbox)

(Digital Extremes/Flashpoint/SevenM)

erhältlich für PC und Xbox

 

Links:

Kommentare_

Games
Codename Panzers: Phase Two

Gesprengte Ketten

Bereits ein Jahr nach Teil eins steht der Nachfolger in den Regalen. Besorgte Naturen fragen sich daher logischerweise: lauwarmes Add-on oder komplett neue Spielerfahrung?  

Stories
Guild Wars

Einäugig unter Blinden

Die Quadratur des Kreises. Oder wie "Guild Wars" die MMORPGs auf den Kopf stellt und somit auch für Nicht-Studenten und die arbeitende Bevölkerung mehr als einen Blick wert ist.  

Games
Earth 2160

Battlefield Earth

Die Zukunft: vier komplett unterschiedliche Rassen, ein stark verzweigter Technologiebaum, ein jeden Rahmen sprengender Spielumfang - und eine Optik, die heller strahlt als die Sonne.  

Games
Pariah

Too Unreal

Die Macher der "Unreal"-Serie präsentieren ein neues Action-Universum. Allerdings hat man mit den eigenen Spielen die Latte im Shooter-Genre ziemlich hoch gelegt ...  

Games
Fire for Effect

Tactical Espionage Action

Mangels Abwechlsung im Leveldesign reicht dieser streckenweise durchaus spaßige Stealth-Shooter leider nur als dumpfe Ballerei für zwischendurch.  

Games
SWAT 4

Special Weapons And Tactics

Spielerisch gar nicht einmal so schlecht, scheitert der neueste Titel aus dem Hause Sierra an der hohen Qualität der Konkurrenztitel.