Games_Forza Motorsport

Gran Forza Turismo

Xbox-Besitzer, die bisher mit einer Mischung aus Wehmut und Neid auf Sonys "Gran Turismo"-Serie geblickt haben, können jetzt beruhigt den Blick auf die eigene Konsole richten.    30.05.2005

Worum es beim Rennspiel mit dem ermutigenden Namen "Forza Motosport" geht, ist schnell erklärt: Als frischgebackener Raserei-Enthusiast startet man mit einem äußerst geringen Budget und beschafft sich den schnellsten fahrbaren Untersatz, den man kriegen kann. Fortan gilt es, Rennen um Rennen zu gewinnen (oder zumindest Podiumsplätze herauszufahren), um Preisgeld einzuheimsen. Mit dem steht dann entweder der Kauf eines besseren Vehikels oder das Tuning der alten Karre auf dem Programm. Das kommt einem doch bekannt vor.

Microsofts Antwort auf Sonys Edel-Racer "Gran Turismo 4" kann sich wahrlich sehen lassen. Aber daran ist ja nichts verkehrt: lieber gut geklaut als schlecht kopiert. Zur Auswahl stehen dem geneigten Motorsport-Fan weit über 100 Autos aus allen Preiskategorien von so gut wie allen namhaften Herstellern. Die Vehikel unterscheiden sich in Handhabung und Fahrverhalten deutlich voneinander; überhaupt ist die Steuerung sehr simulationslastig. Fans von Arcade-Racern werden sich erst umgewöhnen müssen und nach einigen schmerzlichen Rutschern ins Kiesbett erkennen, daß Bremsen auch genutzt werden wollen. Zum Austoben werden unglaubliche 400 Rennen auf gut 60 originalgetreuen Strecken wie zum Beispiel dem Nürburgring geboten. Die Langzeitmotivation ist dementsprechend hoch. In optischer Hinsicht muß man nicht viele Worte verlieren - kein anderes Rennspiel kann hier momentan mithalten. Wem das alles noch nicht reicht, der kann über Microsofts Online-Service Xbox-Live seine Fähigkeiten mit Leuten aus aller Welt messen. Und auch auf das momentan im Trend liegende Tuning wurde nicht vergessen: Spoiler, Felgen und Lackierungen in allen Variationen können vom Spieler erworben werden, um seinen Untersatz einzigartig zu gestalten.

Vielleicht fehlt es "Forza Motorsport" noch an einer großen Fangemeinde und Kultfaktor - der Xbox-Rennspielfan wird jedoch an einem Kauf nicht vorbeikommen.

Christian Krenn

Forza Motorsport

ØØØØ 1/2


(Microsoft Game Studios/Microsoft)

erhältlich für Xbox

Links:

Kommentare_

Games
Codename Panzers: Phase Two

Gesprengte Ketten

Bereits ein Jahr nach Teil eins steht der Nachfolger in den Regalen. Besorgte Naturen fragen sich daher logischerweise: lauwarmes Add-on oder komplett neue Spielerfahrung?  

Stories
Guild Wars

Einäugig unter Blinden

Die Quadratur des Kreises. Oder wie "Guild Wars" die MMORPGs auf den Kopf stellt und somit auch für Nicht-Studenten und die arbeitende Bevölkerung mehr als einen Blick wert ist.  

Games
Earth 2160

Battlefield Earth

Die Zukunft: vier komplett unterschiedliche Rassen, ein stark verzweigter Technologiebaum, ein jeden Rahmen sprengender Spielumfang - und eine Optik, die heller strahlt als die Sonne.  

Games
Pariah

Too Unreal

Die Macher der "Unreal"-Serie präsentieren ein neues Action-Universum. Allerdings hat man mit den eigenen Spielen die Latte im Shooter-Genre ziemlich hoch gelegt ...  

Games
Fire for Effect

Tactical Espionage Action

Mangels Abwechlsung im Leveldesign reicht dieser streckenweise durchaus spaßige Stealth-Shooter leider nur als dumpfe Ballerei für zwischendurch.  

Games
SWAT 4

Special Weapons And Tactics

Spielerisch gar nicht einmal so schlecht, scheitert der neueste Titel aus dem Hause Sierra an der hohen Qualität der Konkurrenztitel.