Games_Game-Tips 1/2005

Kämpfen, Catchen, Autofahren

Neben der digitalen Wiederauferstehung zweier 80er-Serien gibt es diesmal Zombies, Sachsen und jede Menge 2D-Ausgeburten zu erledigen.    01.04.2005

 

Christian Krenn

King of Fighters: Maximum Impact


Vor knapp zehn Jahren erschien der erste Teil der "King of Fighters"-Serie, der zusammen mit den etlichen Nachfolgern die größte Konkurrenz für "Street Fighter 2" am 2D-Prügelsektor bildete. Vergangenen Herbst erfolgte mit "The King of Fighters 2000/2001" für die PS 2 eine Hommage an die alten Spiele, jetzt ist eine Variante in völlig neuem und dreidimensionalem Gewand zu haben. Dafür wurden die Kultcharaktere mit viel Liebe zum Detail in die dritte Dimension gehievt; das Kampfsystem wurde kaum verändert. So spielt sich "King of Fighters: Maximum Impact" überraschend zweidimensional: Veteranen werden sofort Specialmoves ausführen können und sich wie die Schnitzel freuen, Fans von aktuellen Prüglern wie "Dead or Alive 3" oder "Mortal Kombat: Deception" könnten dafür möglicherweise ein wenig irritiert auf das Gameplay reagieren ...

 

(Noise Factory/SNK/SevenM)

erhältlich für PS2

 

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King Arthur


Vom Spielprinzip her dem Titel "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" ähnlich, darf man sich auch in der Spieleadaption zum Arthur-Spektakel fleißig durchs Geschehen kämpfen. Entweder im Alleingang oder als wackeres Duo gilt es verschiedenste Missionen zu erfüllen und sich mit Pfeil und Bogen oder via Nahkampf ins nächste Level zu retten. Vor jeder Mission darf einer der unterschiedlich zur Verfügung stehenden "King Arthur"-Charaktere gewählt werden, der dann auch wie im Film über sein ganz persönliches Waffenarsenal und den entsprechenden Kampfstil verfügt. Nach erfolgreichem Abschluß können dann die im Schweiße des Pixelangesicht erworbenen Erfahrungspunkte auf die verschiedenen Charaktereigenschaften verteilt werden. Auch wenn man mit ein wenig Disziplin (und stellenweise Blasen an den Fingern) schnell das Spielende erreicht hat, macht es immer wieder Spaß sich durch die teilweise recht kniffligen Levels zu manövrieren. Zwischendurch gibt es immer wieder Sequenzen aus dem Film zu sehen, die mit der Zeit allerdings auch ganz schön auf die Nerven gehen, da man sie nicht überspringen kann. Wer also für eine Mission mehrere Anläufe benötigt, lernt Clive Owen und Co. so zu hassen.

 

(Krome Studios/Konami/Playart)

erhältlich für PS2/Xbox und Gamecube

 

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Rumble Roses


An welche Zielgruppe sich dieses Wrestling-Game wendet, liegt auf der Hand. Immerhin dreht sich hier alles um üppig ausgestattete Girlies in knappen Outfits, die sich auf Wunsch auch im Schlamm-Catch-Modus balgen. Wahlweise kann der Spieler in die Haut von einem der zehn Charaktere - vom toughen Cowgirl über die zierliche Fernost-Schönheit bis hin zum Latex-Chick - schlüpfen (zu jeder Dame gibt es darüberhinaus noch eine freizuschaltende Alternative) und sich in verschiedenen Settings durch den Ring rekeln. Bevor die Schlacht beginnt, steht jedem Babe ein vorstellendes, individuelles Intro zur Verfügung, in dem es lasziv die Hüften schwingt. Das Gameplay selbst ist dabei gar nicht schlecht, vor allem zu zweit kann man sich - wie bei den meisten Fighting-Games gut unterhalten.

 

(Yuke´s Media Creations/Konami/Playart)

erhältlich für PS2/PC

 

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Metal Slug 3


Mit "R-Type Final" und "Gradius V" erlebte das zweidimensionale Shooter -Genre erst kürzlich einen zweiten Frühling. Jetzt gesellt sich die aus der Spielhalle und durch die verblichene Neo-Geo-Konsole bekannte "Metal Slug"-Reihe dazu. Der dritte Teil der Serie wurde pixelgetreu für PS2 und Xbox portiert, die aktuellen technischen Möglichkeiten penibel ignoriert.

Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Man lenkt einen von vier Charakteren durch horizontal oder vertikal scrollende Level und ballert dabei auf alles, was sich auch nur ansatzweise bewegt. Vor allem zu zweit macht die dumpfe Ballerei eine Zeit lang richtig Spaß, aufgrund der unendlichen Continues hat man den Titel jedoch nach knappen zwei Stunden durch - und der Wiederspielwert hält sich in Grenzen. Aufgrund des niedrigen Preises dennoch ein Highlight für 2D-Nostalgiker.

 

(Playmore/SNK/SevenM)

erhältlich für PS2/Xbox

 

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House of the Dead 3


Zwei Jahre nach der Xbox-Version dürfen nun auch PC-User auf Zombies und andere teuflische Kreaturen schießen: Wem der Sinn nach ein wenig sinnlosem Geballer (auch im Coop-Modus) mit jeder Menge Pixelblut steht, ist hiermit gut beraten. Auch wenn der Lightgun-Shooter flott durchgeschossen ist, eignet er sich hervorragend zum schnellen Abreagieren zwischendurch. Sollte man jedoch auf der Suche nach anspruchsvollem Gameplay oder gar spielerischen Herausforderungen sein, gilt es die Finger davon zu lassen.

Hollywood bastelt im Übrigen gerade am Sequel zur blamablen Verfilmung aus 2003. Natürlich mit neuer Crew ...

 

(WOW Entertainment/SEGA/SevenM)

erhältlich für PC/Xbox

 

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Astro Boy


Wer immer schon einmal als Animé-Held Astro Boy durch die Gegend düsen wollte, kann sich in diesem Jump´n´Run austoben. Nur echter Spielspaß will nicht wirklich aufkommen, wird das Flanieren durch Metro City, Bekämpfen diverser Gegner und Auffinden verschiedener Gegenstände doch recht schnell eintönig. Fazit: Nur für ganz junge Fans der Serie zu empfehlen.

 

(Sonic Team/SEGA/SevenM)

erhältlich für PS2

 

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Miami Vice


Mit der 80er-TV-Serie rund um die beiden Drogenfahnder Sonny und Tubbs haben Anthony Yerkovich und Michael Mann seinerzeit Fernsehgeschichte geschrieben. Schicke Klamotten, leicht bekleidete Girls und zwei Undercover-Cops in schnellen Luxus-Karossen, das alles inmitten einer korrupten Gesellschaft voll schlechter Menschen und grüner Palmen ...

Spät, aber doch liegt nun das passende Game vor. Davilex hat sich bei der Umsetzung zwar mehr Mühe als beim Kollegen Michael Knight gegeben, leider reicht es trotz gelungener Atmosphäre dennoch nicht aus, um mit der an die Miami-Vice-Serienästhetik stark angelehnten "GTA"-Reihe auch nur ansatzweise mithalten zu können. Schade.

 

(Atomic Planet/Koch Media)

erhältlich für PS2/PC/Xbox

 

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Knight Rider 2


Wer in den Achtigern Kind war, erinnert sich nur zu gut an die Kultserie rund um Michael Knight und sein sprechendes Auto K.I.T.T., das mit "Turbo Boost", "Microwave Jam", "Survaillance Mode" und anderen Sperenzchen der Verbrecherwelt das Fürchten lehrte, bevor es wieder in seine Basis, den fahrenden Laster, zurückrollte um dann - je nach Staffel - von Bonnys/Aprils Händchen auf Vordermann gebracht zu werden. Für die deutschsprachige Umsetzung des Games hat man sich allerdings nicht einmal die Mühe gemacht die Original-Synchronsprecher zu requirieren. Statt dessen mimen akustisch irgendwelche Nonames die einstigen Kinderzimmerhelden, während man durch das passable Spiel manövriert und diversen Hindernissen etc. ausweicht.

 

(Davilex/Koch Media)

erhältlich für PS2/PC

 

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