Kolumnen_Kolumnen, die die Welt nicht braucht #48

Ausnahmen bestätigen die Regel

Es war nicht alles schlecht, damals im (Ihr regionales Vor-Regime hier einsetzen). Ja, sicher, XYZ war die Regel, aber es gab auch Ausnahmen! Und dahinter steckt meist Rußland.    14.07.2019

In dieser Kolumne geht es immer um nichts, und auch heute geht es wie gewohnt darum, denn das ist einfach die Regel. Und doch machen wir heute eine Ausnahme: Es geht ausnahmsweise mal um was, nämlich um Ausnahmen, die ja immer dann der Fall sind, wenn die Regel nicht gilt.

So ist es zum Beispiel von Wichtigkeit, daß bei der Bildung von Sätzen nach Möglichkeit und doch auch nur in Seltenheit Hauptwörter Verwendung finden, weil sonst das Zurückgehen der Verständlichkeit eine Folge sein kann. Aber lassen wir das, ausnahmsweise.

 

"Ausnahmen bestätigen doch die Regel!" hört man oft, vor allem, wenn von schwarzen Musikern ohne Rhythmusgefühl, weißen Musikern mit Blues oder Indianern ohne Traumfänger die Rede ist.

Man begründet damit, daß man nur bei Grün über die Straße geht, es sei denn, es pressiert; daß man niemanden bescheißt, es sei denn, es lohnt sich; und daß der Mainstream kein einziges lesenswertes Buch hervorzubringen imstande ist, es sei denn, es handelt sich um ein gutes.

Doch Ausnahmen bestätigen keine Regel. Ausnahmen widerlegen sie. Die Regel ist dann schlicht falsch. So einfach ist das. "Wie Berlin ist das denn?" würde ich fragen, wäre ich nicht Kölner Münchner und verstünde mich als Ex-Europäer, der gerne Wiener wäre, wenn man mich dort nicht wie den Piefke behandeln würde, der ich halt nun mal bin, wenngleich gewiß/hoffentlich die Ausnahme von der Regel.

 

Die ständigen Ausnahmen verwirren uns natürlich, etwa bei dieser Kolumne hier. Üblicherweise schäumt sie ja über vor Geistreichigkeit, nur heute, da ist sie fad wie Polenta. Belegt das wirklich, daß die anderen gut sind? (Falls ja: q.e.d.!)

Müßte ich nicht folglich einfach noch mehr schlechte Kolumnen schreiben (kein Problem für mich!), und schon gäbe es noch mehr Ausnahmen, die die Regel umso mehr bestätigen würden? Würden dann aber plötzlich, wenn das Verhältnis von guten zu schlechten Kolumnen auf 49 zu 51 kippt, die guten Kolumnen als Ausnahmen die Regel bestätigen, nämlich jene, daß sie in Wahrheit schlecht sind? 

Und so ging in dieser (immerhin kurzen) Kolumne dann also letztlich doch um nichts, woraus Sie als Erkenntnis mitnehmen können, daß die Ausnahme eben doch die Regel bestätigt.

 

--

Ausnahmsweise ohne Bilderrätsel:

Welches simple Bürgerrecht wünschen Sie sich sehnlichst zurück?

Andreas Winterer

Kommentare_

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #55

Aussterben, Toxoplasma gondii & Coronuminatus!

Das Ende war verführerisch nah, aber leider geht die Welt schon wieder nicht unter. Irgendwie mindestens teilbedauerlich. Eine Bestandsaufnahme mit tagebuchartigen Einsprengseln und völlig unbegründeten Hawaii-Erwähnungen.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #54

Ulysses versus Bonanza

Einsames Aufräumen ist das gemeinschaftliche Feiern unserer Zeit. Entsprechend miste auch ich ununterbrochen aus - Medien zum Beispiel, weil die sowieso verzichtbar sind. Vor allem Bücher werden völlig überschätzt.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #53

Sie müssen heute mal ohne diese Kolumne auskommen

Einige wenige Wohlgesonnene, es werden wöchentlich weniger, warten seit gefühlten Äonen auf diese neue Kolumne - und dabei wird es auch bleiben, und ich rate sowieso ab.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #52

Entfolgen: einer der wenigen Vorteile des Alters

Immer wieder ist von junger Literatur die Rede, und wenn davon die Rede ist, dann nicht von uns. Und das ist nur einer der vielen Vorteile des Alters, über die unser gealterter Star-Kolumnist Sie heute informieren wird.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #51

Kolumnist schreibt erstmals was zu K2-18b auf unnötigen Kanälen

Wenn Sie nicht wissen, was "Social Media" oder "K2-18b" sind, dann können Sie eigentlich gleich aufhören zu lesen. Aber auch sonst raten wir wie immer von der Lektüre dieser irrelevanten Kolumne ab, in der es zwar heute mal um was geht, aber um nichts Wichtiges.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #50

Das Leben ist ja doch ein Ponyhof!

Immer wieder fallen uns Sprachzombies mit halbverrotteten Phrasen an. Zumindest dieser einen sollten wir einen Headshot verpassen.