Kolumnen_Schlechtes Karma #1

Reisen mit Geistern

... wo der unermüdliche Journalschreiber berichtet, warum es unruhige Geister weder im Norden noch im Süden und schon gar nicht zu Hause hält.    11.07.2004

Die unvermeidliche Rückkehr der unruhigen, alten Geister steht bevor - und ich bin einer von ihnen. Die Heimreise fällt mir irgendwie leichter, wahrscheinlich weil mich die Vergangenheit, die ich mit dieser Stadt verbinde, noch nicht wieder eingeholt hat. Ich war zuerst im Norden, und es war schrecklich, obwohl es das nicht hätte sein müssen, und: wohl vor allem wegen mir so unerträglich war. Dann bin ich vor dem Winter in den Süden geflohen, das Wetter und das Essen waren großartig, doch die Frauen schienen bloß schön sein zu können. Schließlich bemerkte ich bei einem Spaziergang einen Straßenhändler, der den Passanten kleine mechanische Weihnachtsfrauen anbot: groteske Spielzeugroboter, die blechern Lieder vor sich hin plärrten, einen Bart hatten, in ihren roten Samtkleidchen herumwatschelten und im Takt der Melodie mit ihren dicken Plastikhintern wackelten.

Noch eine Reise, noch eine Flucht, noch weiter nach Süden: besseres Wetter, wesentlich besseres Essen und die Frauen waren klug, schön und zumeist schwer bewaffnet. Ich stand auf einem Felsen und sah auf die Wüste, fragte mich nach dem Sinn der Ruinen - nein, fragte mich nach dem Sinn der Gebäude: bevor sie zu Ruinen geworden waren.

Als das Flugzeug dann wieder hier aufsetzt, ist die Landebahn wie eine Schneepiste, und erst beim Aussteigen versucht mein Sitznachbar sich mit mir zu unterhalten, als wäre ich die letzten Stunden nicht neben ihm gesessen.

Der Tag meiner vorläufigen Rückkehr scheint besonders, fast so, als würden heute alle an mir Rache nehmen wollen. Das Leben gerinnt kurzfristig zum Rückzugsgefecht, das mich an den Schreibtisch treibt und das allgegenwärtige Notizbuch aufschlagen läßt.

 

Wie ich den Fragen nach dem Schreiben immer ausweiche, mich im Gespräch in Gemeinplätze flüchte, weil wahrscheinlich nur mein Schreiben selbst hierüber adäquat Auskunft geben kann, wie etwa das Verfertigen dieses Cahiers: erzählen, reflektieren, ein Pendeln zwischen Metafiktion und angestrebter "[g]uérilla metacritique" (M. Dantec). Weil die Grenze zwischen Leben und Schreiben nicht nur verschwimmt, sondern: verschwunden ist. Eine Chronik möglicher Ereignisse blutet solcherart dann auf das Papier.

Thomas Ballhausen

Sachdienliche Hinweise:


Lies Stewart O´Nans "Halloween", das derzeit beste Buch über das Reisen und Rasen mit den Geistern der eigenen Vergangenheit, und blättere in den Büchern von Maurice Dantec (besonders in den beiden Journal-Bänden). Zur musikalischen Untermalung eignet sich für beide Gelegenheiten besonders das Debütalbum "s/t" der Band Kitty Empire (erschienen auf dem Label Kollaps). Danke, Over & Out.

Kommentare_

Kolumnen
Schlechtes Karma #6

Rave on, John Donne!

... wie wortgewaltig, witzig, gewagt und von unendlicher Gelehrsamkeit John Donnes Werke heute noch sind, erläutert unser belesener Kolumnist.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #5

Musik zum Lesen

... worin Thomas Meinecke, bekannt und geschätzt als DJ, Moderator und Musiker, der werten Leserschaft auch als Literat vorgestellt wird. Mit recht vielen Fremdwörtern.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #4

Wie Island mein Leben doch nicht zerstörte

... wodurch ein Reisender in Sachen Musik und Literatur trotz gebrochenen Herzens wieder zu innerem Frieden findet - bis zum nächsten Ausflug.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #3

Four-Letter-Word

... warum manches in ein Tagebuch nur deshalb Eingang finden darf, weil man es sich partout nicht merken kann. Manchmal ist das Leben halt wie eine Fernsehserie.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #2

Vorbereitete Abschiede

... wenn ein trauriger Kolumnist seiner verlorenen Liebe noch einen Brief hinterherschickt - oder ihn vielleicht auch nur uns lesen läßt. Weil es ums Lesen geht.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #1

Reisen mit Geistern

... wo der unermüdliche Journalschreiber berichtet, warum es unruhige Geister weder im Norden noch im Süden und schon gar nicht zu Hause hält.