Kolumnen_Schlechtes Karma/Intro

Namensgebung

... als unser Kolumnist erklärt, wie er darauf kam, was das alles bedeutet und was er, wir oder auch Sie eventuell dagegen tun können.    11.07.2004

Schlechtes Karma. Diesen Namen verdanke ich einer Gruppe guter Freunde (so guter Freunde, daß es fast schon unheimlich ist) und einem ungeplanten Aufenthalt auf dem Flughafen in Mailand. Vielleicht kann ich mit diesen Fragmenten, Fälschungen und Fundstücken ja dazu beitragen, dieses Karma irgendwie zu bannen. Was auch immer jetzt folgt, höre nicht auf mich, hör einfach zu.

Thomas Ballhausen

Thomas Ballhausen


Geb. 1975, lebt und arbeitet in Wien. Die Kolumnenserie "Schlechtes Karma" wird - ganz wie angekündigt - Fragmente, Fälschungen und Fundstücke in Prosaminiaturenform bieten und den Charakter eines Journals haben. Ballhausen, der schon als "Vielschreiber, der keine Genregrenzen kennt" (W. Paterno) bezeichnet wurde, ist auf literarischem und wissenschaftlichem Gebiet tätig. Zuletzt erschienen u. a. die Erzählung "Leibeserziehung. Hundert Übungen" und die Essaysammlung "Der letzte Sommer vor der Eiszeit".

Kommentare_

Kolumnen
Schlechtes Karma #6

Rave on, John Donne!

... wie wortgewaltig, witzig, gewagt und von unendlicher Gelehrsamkeit John Donnes Werke heute noch sind, erläutert unser belesener Kolumnist.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #5

Musik zum Lesen

... worin Thomas Meinecke, bekannt und geschätzt als DJ, Moderator und Musiker, der werten Leserschaft auch als Literat vorgestellt wird. Mit recht vielen Fremdwörtern.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #4

Wie Island mein Leben doch nicht zerstörte

... wodurch ein Reisender in Sachen Musik und Literatur trotz gebrochenen Herzens wieder zu innerem Frieden findet - bis zum nächsten Ausflug.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #3

Four-Letter-Word

... warum manches in ein Tagebuch nur deshalb Eingang finden darf, weil man es sich partout nicht merken kann. Manchmal ist das Leben halt wie eine Fernsehserie.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #2

Vorbereitete Abschiede

... wenn ein trauriger Kolumnist seiner verlorenen Liebe noch einen Brief hinterherschickt - oder ihn vielleicht auch nur uns lesen läßt. Weil es ums Lesen geht.  

Kolumnen
Schlechtes Karma #1

Reisen mit Geistern

... wo der unermüdliche Journalschreiber berichtet, warum es unruhige Geister weder im Norden noch im Süden und schon gar nicht zu Hause hält.