Print_Surfin’ Saigon – das Buch

Leichen pflastern ihren Weg

Kay Blanchard rules! In "Surfin’ Saigon" kämpft sich der Todesengel des MI6 bereits zum dritten Mal gewohnt sexy, brutal und voll mit Amphetaminen durch r.evolvers irres Nazi-Universum. Thomas Fröhlich hat sich an das neue haarsträubende Abenteuer der ungewöhnlichsten Agentin Ihrer Majestät gewagt ...    11.09.2019

Nicht nur EVOLVER-Lesern ist sie ein Begriff: Kay Blanchard - Top-Agentin des Secret Service, sex-, drogen- und gewaltverliebt und zu 110 Prozent definitiv nicht pc. In einer nicht allzu fernen Zukunft bekämpft sie erfolgreich das Gesindel, das sich mit Ausweitung des Vierten Reiches auf der ganzen Welt breitgemacht hat, inklusive die damit einhergehenden verrückten Wissenschaftler, Superroboter und riefenstahlesken Nazi-Femmes-fatales. Damit war sie in "Nazi Island Mystery" und "Pol Pot Polka" überaus erfolgreich - wohl auch ein Grund, daß wir sie zu Beginn ihres dritten Auftritts im Innendienst in der Internationalen Zone Lienz vorfinden. Zudem ist sie auch noch alleinerziehende Mutter (Kunststück, wenn der väterliche Samenspender unbekannt ist) eines SEHR aufgeweckten kleinen Mädchens namens Ruby.

 Äh, wie bitte? Geht´s noch? Innendienst? Mutterschaft? Bei Kay Blanchard ...???

 Wer nun befürchtet, es mit einer Art Kay light zu tun zu bekommen, sei beruhigt. Die Gute weiß immer noch, wo´s anderen weh- und ihr guttut (beides zwischen den Beinen) - und wenn dann etwa ihr Kind in einem Zirkus (des Schreckens, no na!) entführt wird, spielt´s Granada. Nicht, daß Kay der Frucht ihres Leibes beim erhofften Wiedersehen keine Watschen herunterhauen würde - aber ihre Erziehungsprinzipien unterscheiden sich halt von denen der antiautoritären Bälgerversteher unserer Breiten und sind sowieso Privatsache. Ihre Suche nach dem Töchterlein führt sie auf jeden Fall an die verschiedensten pittoresk-grindigen Orte (dort, wo sich gepflegter Schund immer am wohlsten fühlt), um letztendlich zum knackigen Showdown in Saigon zu gelangen. Zuvor legt Miss Blanchard noch einen fulminanten Trip zwischen wunderbar sinnloser Gewalt, ausufernd explizitem Sex und erfrischend jugendverbotenem Drogengebrauch hin. Alte (und zum Teil eigenartig verjüngte) Bekannte geben sich wieder ein herzhaftes Stelldichein (abgeschmeckt mit Blut & Beuschl galore), geheimnisumrankte Dimensionstore werden geöffnet und gigantische Weltverschwörungen aufgedeckt - zudem zieht der Autor r.evolver in seinem in der Edition Super Pulp herausgebrachten "Surfin´ Saigon" die Temposchraube gegenüber den Vorgängerwerken noch einmal kräftig an (doch, das geht!), um die p. t. Leserschaft schlußendlich ermattet, aber glücklich ihrem weiteren Schicksal zu überlassen.

 Selbstverständlich kann man auch ohne die Kenntnis der Vorgängerromane bedenkenlos zu "Surfin´ Saigon" greifen - g´spaßiger ist es aber, hat man die früheren Handlungsstränge (und derer gibt´s einige) noch ein wenig im Kopf. Daß dieses Meisterwerk guten schlechten Geschmacks in einer Edition mit dem sprechenden Namen Super Pulp erscheint, ist kein Zufall, handelt es sich doch um das Destillat einer Jahrzehnte lang gepflegten, hehren Trashkultur, augenzwinkernd dargebracht, aber ohne Ironiebrille, wie sie den studierten Oberg´scheiterln etwa in die bobobärtigen Gesichter gewachsen ist.

 Wer also popkulturell unterfüttertem Schmutz und Schund etwas abgewinnen kann, betritt mit Kay Blanchard wieder einmal den Himmel. Allen anderen empfehle ich österreichische Literaturpreis-Literatur - und grinse hämisch dabei.

Thomas Fröhlich

Surfin´ Saigon - das Buch

Leserbewertung: (bewerten)
Links:

Kommentare_

Stories
Faye Hell

Oh! It´s a Faye!

Ihr Stil ist so irre wie eine Performance von GG Allin: selbstzerstörerisch, voller Exkremente und ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten. Dabei sind die Handlungsbögen ihrer gelegentlich gewöhnungsbedürftigen Plots ausgefeilt, ihre witzige Sprache fast schon virtuos und ihr Tempo definitiv atemberaubend - das ist Faye Hell, die sympathische Freibeuterin im mörderischen Bermuda-Dreieck der Horrorliteratur. r.evolver läßt sich kapern und bittet bei der Gelegenheit zum Interview.  

Stories
Markus Kastenholz im Inteview mit r.evolver

If I Had A Hammer

Seit rund einem Jahr verbreiten die Hammer Boox von Markus Kastenholz einen neuen Stil in der Horror-Literatur: Trashig, bunt-witzig und unbeschwert punktet der Indie-Verlag haargenau mit jenem essentiellen Charme, der Genre und Szene in den letzen paar Jahren gänzlich abhanden gekommen ist. r.evolver konnte nicht widerstehen und bat den Neoverleger zum Interview.  

Stories
John Aysa im Inteview mit r.evolver

Dünnpfiff infernal

Er provoziert, geht hart an die Grenzen des guten Geschmacks und ist dabei trotzdem unterhaltsam. Die Rede ist von John Aysa. Der Wiener Autor zählt zu den jungen Wilden der neuen deutschsprachigen Phantastik und ist immer für einen Aufreger gut. Für die Rezeption seines neuen Romans "Der Widerliche" empfiehlt der Autor gute Magennerven. r.evolver schluckt Iberogast und bittet zum Interview ...  

Print
Surfin’ Saigon – das Buch

Leichen pflastern ihren Weg

Kay Blanchard rules! In "Surfin’ Saigon" kämpft sich der Todesengel des MI6 bereits zum dritten Mal gewohnt sexy, brutal und voll mit Amphetaminen durch r.evolvers irres Nazi-Universum. Thomas Fröhlich hat sich an das neue haarsträubende Abenteuer der ungewöhnlichsten Agentin Ihrer Majestät gewagt ...  

Stories
r.evolver - Surfin Saigon, Kapitel 02

Frankensteins Todesrennen

Wie´s ausschaut, hat Kay ein Kind gehabt. Was wird sie jetzt unternehmen? Gott sei Dank ist unsere Agentin einigermaßen stressresistent, man möchte sogar sagen "bulletproofed" (zumindest hat sie bis heute jeden Einsatz überlebt). Glück im Unglück - weil jetzt geht´s erst so richtig los.  

Stories
r.evolver - Surfin Saigon, Kapitel 01

Berserk - Zirkus des Todes

Nur noch ein paar Tage bis zum Erscheinen des neuen Kay-Romans "Surfin´ Saigon"! Verkürzen Sie sich - exklusiv im EVOLVER - die Wartezeit mit der Lektüre der ersten Vorabkapitel. Was bisher geschah: Kay wurde vom Geheimdienst abgezogen und befindet sich mit Tochter Ruby in der Zone Lienz. Dort fristet sie in der britischen Botschaft ihr Dasein als Analystin von Aufklärungsdaten. So weit, so öd. Doch das Ende der ruhigen Lebensphase naht ...