Termine_Roovie - The Rookie Movie Festival

Fünf Motive und ein Film

Schon zum zweiten Mal findet heuer das Filmfestival junger Medienschaffender in Wien statt - und es hat einen neuen Namen: Roovie. Der EVOLVER informiert als offizieller Festival-Partner über Teilnahmebedingungen und Zielsetzungen der Veranstaltung.    26.09.2016

Mama, was ist ein "Roovie?"

 

Roovie ist ein Filmfestival von jungen Medienschaffenden für junge Medienschaffende, das heuer bereits zum zweiten Mal stattfindet. Der Name leitet sich vom Begriff "Rookie" ab - so nennt man einen im Profibereich noch unerfahrenen Sportler. Das Festival versteht sich als Filmwettbewerb für junge Kreative und Lehrlinge aus dem Medienbereich. Bei der Premiere im Jahr 2015 fand das Thema Horror großen Anklang, sodaß ganze acht Filme in die Endrunde gelangten. Der Siegerfilm des vergangenen Jahres heißt "Sym Bios" und ist auch auf der Roovie-Facebook-Seite zu sehen:

 

Wer wir sind

Die Organisation des Festivals haben vier angehende Medienfachleute übernommen. Die Filmteams haben maximal fünf Mitglieder - die so wie im vergangenen Jahr Lehrlinge für Mediengestaltung im zweiten und dritten Lehrjahr sind.

 

Was wir wollen

Filme! Um genauer zu sein: Kurzfilme - am liebsten eine ganze Menge und alle aus den Händen und Hirnen begeisterter Rookies. Wir wollen jungen Kreativen Chancen bieten, ein Sprungbrett in die Filmindustrie sein oder einfach nur ein paar Leute zusammenbringen, die gern Filme machen.

 

Worum es heuer geht

Das Roovie-Thema für 2016 lautet "Five in One": ein Kuß, Aufhängen, ein Tanz, ein Stofftier und ein seltsames Geräusch - diese fünf Begriffe sollen auf kreative Weise in einen Film eingebaut werden.

 

Wann und wo?

Am 6. Oktober 2016 werden nach einer Vorauswahl durch die Jury maximal fünf junge Filmteams mit ihren Werken zum Wettstreit im Schikaneder-Kino antreten, um das Publikum mit ihren Kurzfilmen zu begeistern ... und Roovie 2016 hoffentlich zu gewinnen.

Der große Andrang gab schon im vergangenen Jahr dem Roovie-Konzept recht. Damit heuer auch alle dabei sein können, die keine der streng limitierten Karten ergattern, wird die Veranstaltung live im Web übertragen.

By the way: Fünf Karten sind noch zu haben und werden exklusiv über EVOLVER (www.evolver.at) und die Kinozeitschrift SKIP c.l.a.s.s verlost.

 

 

Zum Wettbewerb:

 

Was bekommt man als Teilnehmer?

Package für jeden Teilnehmer: ein trendiges Sackerl mit Flyer, Mini-Mannerschnitten, Mini-Lautsprecher, FM4-Schulplaner 16/17

 

Was gibt es zu gewinnen?

 

1.Platz:   € 200,– + Converse-Sonnenbrille

2.Platz:   Burton-Rucksack

3.Platz:   Burton-Geldbörse

 

Wer sind unsere Kooperationspartner?

Heuer ist erstmalig die RAIKA dabei, die uns Sachpreise und Starter-Packages zur Verfügung gestellt hat.

Weidinger und Partner spendieren das Preisgeld. Und das AMS unterstützt uns tatkräftig im Hintergrund.

Juroren:
In der Jury werden u. a. Peter Hiess von der Netzzeitschrift EVOLVER und Christopher Prenner von SKIP C.l.a.s.s. sitzen

 

Wo Sie uns finden

Web: https://www.facebook.com/RoovieFestival

Mail: rooviefestival@gmail.com

 

Was wir planen

Wenn es nach den Veranstaltern geht, wird das Roovie-Festival im kommenden Jahr übrigens nicht nur mehr eine Leistungsschau junger Medienschaffender sein. Vielmehr sollen "Rookies" aus allen möglichen Bereichen ihre Filme einreichen können und mit etwas Glück als Sieger nach Hause gehen.

EVOLVER-Redaktion

Kommentare_

Akzente
Fußball-WM 2022 - die Songs

Kick it like Udo

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar beginnt in wenigen Wochen. Damit ist klar, daß jetzt auch die Songs aus dem offiziellen Soundtrack verstärkt aus den Boxen hämmern werden.  

Akzente
Lotto & Legenden

Der Mythos - geboren, um zu bleiben

Wann sprechen wir von einem Mythos? Bestimmt nicht, wenn von Sagen aus dem antiken Griechenland die Rede ist. Die Bezeichnung Mythos müssen sich Personen oder Dinge heutzutage erst mühsam verdienen. Die Rolling Stones sind zum Beispiel ein moderner Mythos - weil es den Rockern im hohen Alter immer noch gelingt, das Publikum weltweit in ihren Bann zu versetzen.  

Akzente
Glück und Entertainment

Kostenlose Unterhaltung im Internet

Sie brauchen Freizeit, damit Sie sich vor der Arbeit entspannen und stärken können? Die beste Option ist eine Reise - aber die kann sich nicht jeder leisten. Wie gut, daß es das Internet gibt und man damit auch Spaß haben kann. Schließlich existieren viele Möglichkeiten, ein interessantes Wochenende online zu verbringen.  

Akzente
Sportlich, aktiv und attraktiv

Unter der Haube

Für Männer ist es fast wie ein Stochern im Minenfeld: Während die Girls für einen ebenso sportlichen wie eleganten Style aus zahllosen Outfits wählen können, sieht es bei der Herrenmode etwas schwieriger aus. Erst bei näherem Hinschauen offenbart sich, daß auch die Männermode manch einen Style ermöglicht, der gleichermaßen dynamisch wie attraktiv erscheint.  

Akzente
Mit Lotto zum Glück

Träume werden wahr

Kaum jemand wird es schaffen, gleich beim ersten Mal "6 aus 45" Lottokönig zu werden. Doch die Chance besteht ... und wer dem Glück nachrennt, hat zweimal die Woche Gelegenheit, es einzufangen.  

Akzente
Klangwelten für die Seele

Geschenkideen für Musikliebhaber: 7 Ideen

Wir haben für Sie sieben Ideen, mit denen Sie Musikliebhabern eine kleine Freude zwischendurch bereiten können.