Video_DVD-Tips 11/2004

Helden aller Art

Französische Omas, britische Pulp-Autoren und verquere Mädchen vom Lande geben sich diesmal nebst Spider-Man & Co. die digitale Hand.    14.12.2004

 

Jürgen Fichtinger

Schultze gets the Blues


(D 2003/Region 2/Paramount)

 

Grubenarbeiter Schultze wird gemeinsam mit seinen beiden Kumpels Jürgen und Manfred in den Vorruhestand geschickt. Dem wortkargen Eigenbrötler bleiben daraufhin nur die Besuche im Altersheim, wo seine Mutter ihr apathisches Dasein fristet, und die heißgeliebte Ziehharmonika. Schließlich ist der Hobbymusiker im Musikverein, wo er bei der Jubiläumsfeier wieder einmal eine Polka zum besten geben soll. Doch ein Radiosender verdreht ihm den Kopf, und Schultze entdeckt widerwillig den Blues. Vom menschlichen Kleinstadtmief wird der kurzerhand als "Negermusik" deklariert, also zieht Schultze gen Louisiana, in der Hoffnung, dort auf Gleichgesinnte zu stoßen. Doch auch dort gerät er zuerst an eine groteske Liebhaberlandschaft volkstümlicher Musik ...

Michael Schnorrs Spielfilmdebüt outet sich als originelle Story voll des lakonischem Humors und porträtiert gleichzeitig den Mikrokosmos trister Kleinstädte. Die DVD verfügt unter anderem über einen informativen Audiokommentar des Regisseurs.

 

Links:

Lucía und der Sex


(Spanien 2001/Region 2/Xenix-Film/impuls)

 

Nachem er sich mit "Die Liebenden des Polarkreises" auch hierzulande die Gunst anspruchsvoller Romantiker verdient hatte, legt Julio Medem nun seinen neuen Film vor. "Lucía y el sexo" berichtet von einer verlassenen Kellnerin, die sich auf die Suche nach ihrem Geliebten Lorenzo begibt und schließlich auf einer paradiesischen Insel landet. Dort stößt Lucia auf die Aussteiger Carlos und Elena sowie einige Geheimnisse aus Lorenzos Vergangenheit.

Genau das Richtige für die kalte Jahreszeit. Die Doppel-DVD bietet an Special Features ein "Making of" sowie zahlreiche Interviews.

 

Links:

Oz - eine fantastische Welt


(USA 1985/Region 2/Buena Vista)

 

Wer glaubt, die gute Dorothy hätte in Oz nichts Besseres zu tun als zu singen, zu tanzen und vom Ende des Regenbogens zu träumen, irrt gewaltig. Denn mit dem Judy-Garland-Klassiker war die Geschichte noch längst nicht zu Ende erzählt. Walter Murch, seinerzeitiger Koautor und Sound-Designer von George Lucas "THX 1138", inszenierte für Walt Disneys "Return to Oz" die Mär rund um Dorothy (Fairuza-Balk), die nach ihrem ersten Besuch im Märchenland unter Schlafstörungen leidet. Ihre Eltern weisen sie daraufhin kurzerhand in eine Nervenanstalt ein, wo ihr mittels Elektroschocktherapie die unterbewußten Flausen ausgetrieben werden sollen. Dem Mädchen gelingt die Flucht, doch auch in Oz regiert das Chaos. Ihre alten Freunde sind versteinert, und der böse Zwergenkönig regiert neben Prinzessin Mombi das Land. Letztere vertreibt sich die Zeit im übrigen mit dem Tragen verschiedenster Köpfe. Gemeinsam mit dem Roboter Tik-Tok, Jack Pumpkinhead, einem sprechenden Huhn und einer höchst vitalen Elch-Jagdtrophäe muß Dorothy versuchen, das Märchenreich zu retten. Ein wunderbar düsteres und phantasievolles Märchen, das auch für Erwachsene geeignet ist. Die DVD hat leider keinerlei Extras.

 

Links:

Pulp - Malta sehen und sterben


(GB 1972/Region 2/MGM)

 

Mike Hodges Liebesbekenntnis an den Groschenroman: Michael Caine gibt darin den Schundautor Mickey King, der für Preston Gilbert, einen zwielichtigen Schauspieler im Ruhestand (dargestellt von keinem Geringerem als Mickey Rooney), dessen Autobiographie schreiben soll. Besagter Schauspieler mimte einst die größten Verbrecher auf der Leinwand und war auch im richtigen Leben mit Herrschaften wie Bugsy Siegel und Co. bestens bekannt. Doch noch bevor King den offiziellen Auftrag erhält und weiß, worum es überhaupt geht, pflastern Leichen seinen Weg. Eine süffisant trockene Komödie, die das Genre kennt, in dem sie sich bewegt. Nicht von ungefähr klingt jede Dialogzeile nach bestem Pulp. Auf Hodges Konto geht übrigens auch die legendäre Verfilmung von Ted Lewis Gangster-Roman "Get Carter" alias "Jack rechnet ab". Gilberts rechte Hand Dinuccio wird von Lionel "Hart aber herzlich" Stander gespielt.

 

Links:

Tramper


(D 2004/Region 2/Koch Media)

 

Einen Genre-Shortie rund um einen Anhalter zu konzipieren, erscheint auf den ersten Blick nicht sonderlich originell. Immerhin kann einen nach "Hitcher" nichts mehr umhauen, und auch bei Robert Sigls "School´s Out" mußte die Figur des entlaufenen Irren für ein wenig Nervenkitzel herhalten. Umso größer ist die Überraschung bei Ivar Leon Mengers Kurzfilm. Die Story weist für einen deutschen Film - abgesehen von den Hirschbiegel-Werken - trotz kleinerer Schwächen erstaunliches Tempo und Dichte auf, sowie eine amüsante Pointe. Die solide Besetzung erledigt alles Weitere. Justus von Dohnányi -bekannt als machtgeiles Dreckschwein aus "Das Experiment" - gibt den Anhalter, Fabian "23" Busch den Jüngling. Herrn Menger sollte man wohl im Auge behalten.

Die DVD verfügt über exzellentes Bonusmaterial: Neben einem Audiokommentar des Regisseurs gibt es ein ausgiebiges "Making of", Interviews, eine "Behind the Scenes"-Doku und Mengers ersten Kurzfilm "Ben". Reinschauen lohnt sich.

 

Links:

Das große Rennen von Belleville


(F 2004/Region 2/Concorde Home Entertainment)

 

So reizend und gelungen manche Pixar/Walt Disney-Kooperationen auch sind - und egal, was man von der japanischen Animé-Flut hält -, hier und da tut ein wenig originelle Animation richtig gut. Zu sehen ist dies an Sylvain Chomets skurrilem Spielfilmdebüt "Les Triplettes de Belleville". Darin wird die Geschichte eines Waisenjungen erzählt, dessen größter Wunsch es ist, Fahrradrennen zu bestreiten. Als Erwachsener nimmt er an der Tour de France teil, von der er jedoch, zusammen mit zwei anderen Radlern, von düsteren Men in Black gen Amerika entführt wird. Doch Oma und Hund starten eine Befreiungsaktion. Beinahe dialoglos, absolut liebenswert und gespickt mit Anspielungen an Jaques Tati.

 

Links:

Grüße aus Marvel-Town


(USA 2004/Region 2/Columbia Tristar)

 

Gleich zwei Superheldenverfilmungen aus dem Hause Marvel sind ab sofort auf DVD erhältlich: Sam Raimis großartiges Sequel Spider-Man 2 (lesen Sie dazu unsere ausführliche Filmbesprechung) und Jonathan Hensleighs The Punisher, für Genre-Fans - neben dem "Dawn of the Dead"-2004-Remake - eine der positivsten Überraschungen des vergangen Kinojahrs.

Die Spidey-Doppel-DVD bietet auf zwei Discs neben dem Film wieder zwei Audiokommentare, den altbekannten Pop-up-Infomode sowie drei kurze Webisodes. Auf Disc zwei gibt es ein ausführliches "Making of", drei Featurettes sowie den üblichen Kleinkram. Naturgemäß kommen auch wieder

Comic-Größen wie Marvel-Legende Stan Lee, Joe Romita und andere zu Wort.

Die DVD zum "Punisher" kann als Underdog extramäßig natürlich nicht mithalten, bietet jedoch neben der ungeschnittenen Fassung (im Kino wurde die Schere angelegt) zwei knapp halbstündige Featurettes, die sich qualitativ nicht zu verstecken brauchen, sowie einen erstklassigen Regiekommentar.

 

Links:

Das Genesis Projekt


(F/D 2004/Region 2/polyband)

 

"Wildnis aus Menschenhand", so der Beiname der Dokumentation, berichtet von der Neuerschaffung ursprünglicher Natur durch ... genau, Menschenhand. Eigentlich ein Widerspruch in sich, aber trotzdem wahr. Denn ein ambitioniertes Team aus Zoologen, Botanikern und anderen Wissenschaftlern hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein kleines Stückchen Afrika - genauer gesagt, den Meru-Nationalpark - wiederherzustellen. Da wird aufgeforstet, da werden überschüssige Tiere aus anderen Parks geholt und angesiedelt, und all das wird dann noch liebevoll aufgepäppelt. Die hauseigene Ranger-Truppe muß Wilderer vertreiben und den umherziehenden Bauern erklären, warum ihr Vieh das Reservat nicht mehr leerfressen darf. Gleichzeitig soll verhindert werden, daß es zu Konflikten zwischen den angrenzenden Dörfern und der geschützten Fauna kommt. Ein lobenswertes Unterfangen, von den Franzosen Jean-Baptiste Erreca und Laurent Frapat eindrucksvoll für den Zuseher eingefangen. Zur Hundert-Minuten-Doku gibt es als Bonus noch ein "Making of".

 

Links:

The Chronicles of Riddick - Unrated Widescreen Edition

Import-Tip: USA


(USA 2004/Region 1/Universal)

 

Sollten Sie keine Lust haben, sich mit dem hiesigen DVD-Release vom zweiten Spektakel rund um Vin Diesels Vorzeigegauner zufriedenzugeben, empfehlen wir den Griff zur US-Version. Diese bietet nicht nur den rund 15 Minuten längeren Director´s Cut des Streifens, sondern auch noch ein paar "Deleted Scenes" mehr UND einen Audiokommentar von Regisseur David Twohy sowie den Darstellern Karl Urban und Alexa Davalos. In Anbetracht der Tatsache, daß die RC1-Disc nur unmerklich teurer ist als die hierzulande erhältliche Standardversion und ein Release des entsprechenden deutschen Pendants höchstwahrscheinlich fünf bis zehn Euro mehr kosten wird, kann man sich den Einkauf beider RC2-Varianten getrost sparen.

 

Links:

Shaun of the Dead

Import-Tip: GB


(GB 2004/Region 2/Universal)

 

Bis der britische Zombie-Spaß mit Simon Pegg endlich - wenn überhaupt - auch bei uns in die Kinos kommt, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Als Alternative bietet sich die (noch dazu preisgünstige) britische DVD an, die zusätzlich noch mit vier Audiokommentaren sowie zahlreichen Featurettes daherkommt. Hauptdarsteller/Autor Simon Pegg und Coautor/Regisseur Edgar Wright zählen in England dank der Comedy-Serie "Spaced" längst zu den Publikumshelden.

 

Links:

Tarzan Collection

Nice-Price-Tip


(USA 1932-1942/Region 2/Warner)

 

Das wohl berühmteste Zitat nach "Sein oder nicht sein" ist mit Sicherheit "Ich Tarzan, du Jane", unsterblich geworden durch den einzig wahren Tarzan: Olympia-Sieger Johnny Weissmüller. Das vorliegende Box-Set enthält gleich sechs der auf Edgar Rice Burroughs´ Romanen basierenden Dschungel-Pulps, aber leider keinerlei Extras.

Enthalten sind: "Tarzan der Affenmensch", "Tarzans Vergeltung", "Tarzans Rache", "Tarzan und sein Sohn", "Tarzans geheimer Schatz" und "Tarzans Abenteuer in New York".

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.