Video_Killer Barbys vs. Dracula

Ruhe sanft, Vampir

Hurra, der Dracula ist da! Jess Francos filmischer Horror-Rock-Crossover entpuppt sich als nicht besonders spannender Mix aus Schülervideo und Kasperltheater.    26.05.2004

Trash-Filme sind schon eine feine Sache. Zumeist geraten sie ein wenig peinlich, ein bißchen pornographisch, und oft schön blutrünstig und pervers. Gut, so muß das sein, schließlich loten wir unsere seelischen Tiefen gern auf unterhaltsame Weise aus, um im Sinne der Katharsis Läuterung zu erfahren. Der Effekt kehrt sich allerdings schnell um, wenn die dramaturgisch höchstzulässige Trash-Dosis überschritten wird. Dann wird´s nämlich langweilig und mitunter kindisch.

Ein Beispiel: Wer erinnert sich nicht gelegentlich an die ganz besonders lustigen Pseudohorrorvideos, die man als Pubertierender mit Papas Kamera aufgenommen hat? Damals fungierten engagierte Schulfreunde als Darsteller, und ein nervöses Zoom-Objektiv sorgte für eine mißglückte unfilmische Dynamik. Eigentlich zeigt man die kreativen Rohrkrepierer der Jugendzeit aus verständlichen Gründen nicht so gern her. Und genau das hätte Jess Franco mit seinem Streifen "Killer Barbys vs. Dracula" auch tun sollen- ihn am besten niemanden zeigen. Blöd ist nur, daß es sich bei dem Streifen nicht um die filmische Erstgeburt eines Gymnasiasten handelt, sondern um das späte Werk eines langgedienten Kinoveteranen.

Erstaunlich bei dem Film ist der Umstand, daß er vor allem eines eindrucksvoll beweist: Mondo-Macher und Nonnenquäler Franco hat im Laufe seiner langjährigen Regie- und Drehbuchkarriere das Handwerk offenbar nicht einmal im Ansatz gelernt. Verwackelte Zoom-Aufnahmen, fade halbtotale Einstellungen, Bildausschnitte, wie sie nicht einmal einem Familienvideo zur Ehre gereichen würden, mehr als miese Darsteller, depperte Dialoge, die keinem halbwegs ernstzunehmenden Autor je einfallen würden, und zu guter Letzt ein Plot, der das Wort Logik in einem ganz neuem Licht erscheinen läßt, prägen den peinlich-skurrilen Abgesang eines Mannes, der es zumindest im Ansatz besser können sollte.

Worum es geht? Nun denn: In einem spanischen Vergnügungspark soll die Originalmumie des Grafen Dracula zur Schau gestellt werden. Just will es das Schicksal, daß zeitgleich die spanische Rock´n´Roll-Band Killerbarbys dort einige Konzerte zum besten gibt. Zwingend logische Konsequenz der bizarren Wurstelprater-Melange: Die romantische Blechkanisterstimme der heißen Lead-Barbie im Leder-Look holt den immergeilen Grafen aus dem vermeintlich ewigen Schlaf, und schon nimmt die peinliche und gar nicht lustige Story um Blut, Sex und Rock´n´Roll ihren sattsam bekannten Lauf. Das Ende der Geschichte kann sich wohl jeder denken oder auch erträumen, weil man mit Sicherheit schon lang vorher eingeschlafen ist...

r. evolver

Killerbarbys vs. Dracula

BEWERTUNG: -


Polyband (Spanien/D 2000)

DVD alle Regionen

ca. 85. Min., 40 Min. Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF mit einblendbaren UT (DD 1.0)

Features: Musikvideo "Candy" (Killer Barbys feat. Bela B.),"Auf der Schwelle zu einer anderen Welt - Behind the Scenes of Jess Franco´s Killer Barbys vs. Dracula", "Aus den Manacoa-Akten: Die bizarre Welt des Jess Franco", Trailer, Galerien u.a.

Regie: Jess Franco

Darsteller: Silvia Superstar, Dan van Husen, Lina Romay u. a.

 

Links:

Kommentare_

Stories
Faye Hell

Oh! It´s a Faye!

Ihr Stil ist so irre wie eine Performance von GG Allin: selbstzerstörerisch, voller Exkremente und ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten. Dabei sind die Handlungsbögen ihrer gelegentlich gewöhnungsbedürftigen Plots ausgefeilt, ihre witzige Sprache fast schon virtuos und ihr Tempo definitiv atemberaubend - das ist Faye Hell, die sympathische Freibeuterin im mörderischen Bermuda-Dreieck der Horrorliteratur. r.evolver läßt sich kapern und bittet bei der Gelegenheit zum Interview.  

Stories
Markus Kastenholz im Inteview mit r.evolver

If I Had A Hammer

Seit rund einem Jahr verbreiten die Hammer Boox von Markus Kastenholz einen neuen Stil in der Horror-Literatur: Trashig, bunt-witzig und unbeschwert punktet der Indie-Verlag haargenau mit jenem essentiellen Charme, der Genre und Szene in den letzen paar Jahren gänzlich abhanden gekommen ist. r.evolver konnte nicht widerstehen und bat den Neoverleger zum Interview.  

Stories
John Aysa im Inteview mit r.evolver

Dünnpfiff infernal

Er provoziert, geht hart an die Grenzen des guten Geschmacks und ist dabei trotzdem unterhaltsam. Die Rede ist von John Aysa. Der Wiener Autor zählt zu den jungen Wilden der neuen deutschsprachigen Phantastik und ist immer für einen Aufreger gut. Für die Rezeption seines neuen Romans "Der Widerliche" empfiehlt der Autor gute Magennerven. r.evolver schluckt Iberogast und bittet zum Interview ...  

Print
Surfin’ Saigon – das Buch

Leichen pflastern ihren Weg

Kay Blanchard rules! In "Surfin’ Saigon" kämpft sich der Todesengel des MI6 bereits zum dritten Mal gewohnt sexy, brutal und voll mit Amphetaminen durch r.evolvers irres Nazi-Universum. Thomas Fröhlich hat sich an das neue haarsträubende Abenteuer der ungewöhnlichsten Agentin Ihrer Majestät gewagt ...  

Stories
r.evolver - Surfin Saigon, Kapitel 02

Frankensteins Todesrennen

Wie´s ausschaut, hat Kay ein Kind gehabt. Was wird sie jetzt unternehmen? Gott sei Dank ist unsere Agentin einigermaßen stressresistent, man möchte sogar sagen "bulletproofed" (zumindest hat sie bis heute jeden Einsatz überlebt). Glück im Unglück - weil jetzt geht´s erst so richtig los.  

Stories
r.evolver - Surfin Saigon, Kapitel 01

Berserk - Zirkus des Todes

Nur noch ein paar Tage bis zum Erscheinen des neuen Kay-Romans "Surfin´ Saigon"! Verkürzen Sie sich - exklusiv im EVOLVER - die Wartezeit mit der Lektüre der ersten Vorabkapitel. Was bisher geschah: Kay wurde vom Geheimdienst abgezogen und befindet sich mit Tochter Ruby in der Zone Lienz. Dort fristet sie in der britischen Botschaft ihr Dasein als Analystin von Aufklärungsdaten. So weit, so öd. Doch das Ende der ruhigen Lebensphase naht ...