Kolumnen_Zapped

Halloween Burnout

Halloween. Samhain. Die Grenze zwischen Leben und Tod ist am 31. Oktober besonders dünn. Das österreichische Fernsehen hat sie mit reiner Ignoranz überschritten, denn während die Bundesrepublik in Blut und Beuschel schwelgte, war im ORF die Teeniekomödie "Twilight" zu sehen – und sonst nur Hintergrundrauschen, wo sich eigentlich die Leichen stapeln sollten. So konnten die Deutschen einen wichtigen Sieg erringen; ich habe das Rennen gesehen und kommentiere es für Sie.    07.11.2011

Es ist Samstag vor Halloween, 20.10 Uhr, ich begrüße Sie herzlich zum Auftakt des Grauens, zu einem Tag, an dem die Welt der Toten auf die Welt der Lebenden trifft, kein Gedärm im eigenen Körper bleibt und Eulen nie das sind, was sie scheinen.

Welcher Sender heute im Stadion als Sieger gekürt wird, kann sich im großen Finale am Montag wichtige Marktanteile sichern: Gerade das Publikum unter zwölf muß vor die Bildschirme gelockt werden, da sind sich alle Experten einig. Aber die wichtige Zielgruppe ist schwierig zu erreichen, das weiß man auch ganz oben in den Entscheidungsrängen, deswegen gilt dieser Samstag als Vorentscheidung. Wer heute mit den blutigsten Massakern punktet, kann mit der Treue der jungen Fans am Montag rechnen.

 

Sehen wir uns die Kandidaten näher an: Natürlich wieder mit dabei ist Pro7, die schon letztes Jahr mit den Simpsons den großen Pokal gewonnen haben. Der Favorit wirft auch diesmal die Halloween-Folgen ins Rennen, aber die Konkurrenz schläft nicht, soviel steht fest. Ich sehe in Box 5 den Sender Tele5, der sein "Island of Beasts" kaum noch zügeln kann, aber wird der trashige Außenseiter gegen die Simspons eine Chance haben? Wir werden sehen.

In Box 2 stehen schon "The Hills Have Eyes 2" bereit. Warum RTL2 gerade den zweiten Teil ins Rennen geworfen hat, konnte uns keiner erklären, aber wir sind gespannt, was uns der Film zu bieten hat - immerhin kommt er aus einem guten Stall. Wie Sie sicher wissen, ist RTL2 schon lange für seine Nägelkauer zu Halloween bekannt, konnte aber wegen seiner geschnittenen Versionen nie einen Platz unter den Top 3 ergattern.

So, genug der Vorreden, es geht los. Der Schiedsrichter bringt sich gerade in Position, er hebt die Hand zum Startschuß. Mein Fernglas ist gezückt, meine Vampirzähne eingesetzt und auf meinen Keksen prangt ein lustiges Spukgesicht - let's get ready to rumble!!

 

Der erste Schuß fällt, die Spannung steigt, Pro7 schiebt sich mit den Simpsons sofort nach vorne. Das war klar, zu dieser Sendezeit kann die gelbe Gefahr niemand stoppen - ist der Titelmeister dieses Jahr zu schlagen? In einigem Abstand folgt "The Hills Have Eyes 2", jetzt wird es spannend: Wird das Handicap des zweiten Teils dem Sender zum Verhängnis? Aber nein, sehen Sie nur, "The Hills" rückt auf, packt die Mutanten aus und stürzt sich mit der Kettensäge auf Homer und Marge - oh, das sieht nicht gut aus für unsere gelben Freunde!

Aber was ist das? Rechts außen setzt ZDF Kultur zum Sprung an, er gilt dieses Jahr als echter Geheimtip - aber welchen Bösewicht hat der Sender an den Start gebracht? Ich kann von der Kabine aus kaum etwas erkennen, meine Damen und Herren, ist das ... ein roter Mantel, eine rote Mütze? Fangen Sie zu beten an, versteckt eure Eltern, es ist ... Damien! Und er hat nicht nur sein Kindermädchen, sondern auch seinen Rottweiler mitgebracht. Flieht, Ihr Narren! Das haben wir uns von dem Kultursender nun wirklich nicht erwartet, ein echter Überraschungsangriff, so etwas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt.

 

Aber Pro7 wehrt sich und zieht gleich mit Halloween ... äh ... warten Sie, ich blättere noch, sonst bringe ich die Teile durcheinander ... ach ja, es ist "Halloween: Resurrection". Michael Myers ist wieder zurück und nach seiner Enthauptung erneut in Top Form. Sehen Sie sich nur diesen Schwung an, wenn er seine Gegner zerstückelt, diese Linienführung beim Messerwurf - als wäre er nie weg gewesen, einfach großartig.

Es ist jetzt laut geworden im Stadion, die Menge feiert einen Helden, der einfach nicht aufgibt, der trotz seiner zahlreichen Verletzungen immer wieder zurückkommt und weiterkämpft. Mag man von ihm als Mensch halten, was man will, aber diesen Einsatz, diesen unbeugsamen Willen muß man einfach bewundern.

 

Aber heute zählen nicht die Taten der Vergangenheit, heute zählen die Einschaltquoten, und es ist mehr als fraglich, ob Pro7 dieses Rennen mit dem 8. Teil der Horrorsaga noch gewinnen kann.

Es bleibt spannend, denn in diesem Moment zaubert RTL 2 seine Geheimwaffe aus dem Hut: "Poltergeist". Aber wieder ist es nur der zweite Teil, es scheint, als würden alle Sender heute mit der Reserve spielen, was ist denn da los? Unfaßbar, so eine wichtige Chance zu vergeben und die zweite Liga in diesen alles entscheidenden Kampf zu schicken, was haben sich die Trainer dabei wieder gedacht?

 

Uhhh ... ein Volltreffer von Michael Myers schickt den Poltergeist Henry Kane auf die Matte, das hat wehgetan, meine Damen und Herren! Aber was ist das? Kanes Sekte erhebt sich aus ihren Gräbern, angeführt von Carol Anne, sie schwingen ihre Bibeln und attackieren Michael Myers, der den Schlag gerade noch abwehren kann. Carol Anne täuscht an, Myers geht in Deckung, aber er ist einfach zu schwerfällig, er hat keine Chance gegen den rechten Haken des blonden Mädchens, er schwankt, er schwankt gefährlich, er ... er liegt am Boden, verehrte Zuseher, Mike Myers liegt am Boden, der alte Mann ist geschlagen und Blut strömt über sein Gesicht, die Menge rast - war das überhaupt zulässig? Der Schiedsrichter verzieht keine Miene, kein Foul, er hat es nicht gesehen, aber das macht nichts, denn Mike Myers liegt immer noch da, er kann nicht mehr aufstehen, die Sanitäter kommen mit einer Trage. Heißt das etwa ... ?

 

Ja, jetzt steht die Siegerin fest, die Siegerin heißt Carol Anne, und sie kommt von RTL2! Was für ein unfaßbares Spiel, was für ein Rennen, was für ein Kampf, meine Damen und Herren, liebe Zuschauer: PRO7 ist geschlagen und bereits auf dem Weg in die Kabine, RTL2 ist der neue Sieger, wer hätte das heute morgen gedacht? RTL2 hat sich nach diesem grandiosen Finale in eine äußerst gute Lage für das Halloween-Finale am Montag gebracht, sie sind die absoluten Gewinner im Horrorkabinett, die Masters of Disaster, die Meister der Massaker.

Marktanteil durch Mord, das ist ein Motto, das diesen Herren wahrlich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Und jetzt, nach all den Jahren, haben sie sich endlich in die Herzen der Unter-Zwölfjährigen gespielt - ein verdienter Sieg, wie ich finde, ein großartiger Moment. Die Menge hält nichts mehr auf ihren Sitzen, die Fans feiern euphorisch ihren Lieblingssender, sie haben sich hinter Polstern verschanzt und lugen zwischen den Fingern hervor, manche haben sogar ihre Teddybären mitgebracht, sie weinen vor Glück - Carol Anne hat nicht nur den Dämon ins Licht geführt, sie hat uns an diesem besonderen Abend alle ins Licht geführt.

 

Mit diesen Szenen verabschiede ich mich von Ihnen, werte Zuseher, genießen Sie noch den Fernsehabend, nächste Woche Montag sind wir wieder für Sie da, also bleiben Sie dran und verpassen Sie auf keinen Fall das Pokalfinale. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein entspanntes Wochenende und

GUTE NACHT!

Nina Munk

Kommentare_

Kolumnen
Schein-Angriff #4

Die letzten Straßen-Mohikaner

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Party - und die ist fad. Kann passieren. Ich weiß, wie man die Feier rettet: Erzählen Sie davon, wie Sie gerade den Führerschein machen. Schon bekommen alle feuchte Augen.  

Kolumnen
Schein-Angriff #3

Außergerechnet

Im Zuge eines Projekts kommt für jeden Projektmanager der Punkt, an dem er am Projekt zu zweifeln beginnt. In der Fahrschule ist das jedes Mal der Fall, wenn ich das Wort "außer" höre.  

Kolumnen
Schein-Angriff #2

Der platonische Schein

Vor dieser ersten Woche Fahrschule bin ich gleich zwei gewaltigen Irrtümern unterlegen. Erstens dachte ich, daß mein Alter ein Vorteil wäre. Und zweitens, daß Verkehrsregeln logisch sind. Jetzt weiß ich, daß ich nichts weiß.  

Kolumnen
Schein-Angriff #1

Kommen lassen!

Viel zu lange haben uns die Beiträge unserer Lieblingskolumnistin Nina Munk im EVOLVER gefehlt - aber sie ließ uns wissen, daß sie momentan so viel anderes zu tun hat. Jetzt haben wir endlich herausbekommen, was: sie macht den Führerschein! Und natürlich haben wir sie gleich dazu vergattert, auch darüber etwas zu schreiben …  

Kolumnen
Linientreu #17

Urbi et Öffi

Jeder hat sein Packerl zu tragen - zu Weihnachten sogar zwei oder drei. Wer da öffentlich unterwegs ist, braucht starke Arme und einen ebenso starken Hang zum Phantastischen. Auch in der U-Bahn sollte eigentlich der 24. sein. Man merkt es nur nicht.  

Kolumnen
Linientreu #16

Wer hat schon die Zeit?

Gratiszeitungen in den Öffis sind die Nespresso-Kapseln der Berichterstattung: viel Müll für nix. Um sich von der Masse abzuheben, kauft man "Die Zeit" kommt sich toll vor und bereut es im U-Bahn-Gedränge gar bitterlich - Formatchaos, what else?