Akzente_Narrenturm

Ein Sommer im Narrenturm

Es muß nicht immer die Karibik sein. Urlaub in Wien ist auch schön - vor allem, wenn das Pathologisch-anatomische Museum mit einem speziellen Veranstaltungsprogramm lockt.    19.06.2006

"Narrenturm" - das klingt nach finsterem Mittelalter. Tatsächlich aber gehörte das Gebäude zum Zeitpunkt seiner Errichtung unter Kaiser Joseph II. zu den modernsten Einrichtungen Europas. War der trutzig wirkende Rundbau, der sich auf dem Gelände des alten AKH in Wien findet, doch immerhin die erste Anstalt für Geisteskranke, womit dieses Krankheitsbild auch medizinische Anerkennung erfuhr.

Schon damals hatte der Bau in gewisser Weise auch musealen Charakter: Die Zellen der hier Untergebrachten konnten vom Gang aus eingesehen werden. Dem Vernehmen nach machte davon nicht nur das Personal der psychiatrischen Anstalt, sondern auch die Wiener Gesellschaft Gebrauch. Da scheint es nur konsequent, wenn der "Narrenturm" alias "Guglhupf" (wegen seiner architektonischen Form), der bei den Wienern immer noch diese Namen trägt, auch wenn der Betrieb bereits 1866 eingestellt wurde, heute tatsächlich ein Museum beherbergt.

Seit 1971 ist das Pathologisch-anatomische Bundesmuseum hier untergebracht, und - um der Wahrheit die Ehre zu geben - der Schauwert ist heute vermutlich sogar höher als noch zu Kaisers Zeiten. Die Exponate: Mazerationspräparate (krankheitsbedingt veränderte und deformierte Knochen- und Trockenpräparate), Feuchtpräparate (pathologisch veränderte Leichenteile, in Formaldehyd konserviert), Moulagen (Wachs/Paraffin-Abdrücke von kranken und deformierten Körperteilen) sowie alte und neue medizinische Geräte, die zur Veranschaulichung von Behandlungsmethoden dienen.

Kurz - man sieht hier alles vom hydrocephalitischen Kleinkind (Wasserkopf) bis zu den Verheerungen, die die Syphilis in Zeiten vor Antibiotikia und Co. am menschlichen Körper anrichteten. Zwar ist nur ein kleiner Teil der Sammlung öffentlich zugänglich, aber auch der ist selbst für einen starken Magen genug. Wer mehr erfahren und das Museum, dem notorisch die Mittel für eine dringend nötige Renovierung fehlen, unterstützen will - hingehen und ansehen!

Hingehen sollte man aber vor allem auch zu den Sommerveranstaltungen im Narrenturm, die vom 22. Juni bis zum 7. September über die Bühne gehen. Ein rundes Programm von Vorträgen und Kunstinstallationen bis zu Kabarett und Konzert macht Gusto auf mehr. Nicht verschwiegen werden soll die EVOLVER-Beteiligung am 20. Juli und 17. August: Herausgeber Peter Hiess ist (mit seiner werten Frau Gemahlin Heidelinde Moser) nicht nur einer der Organisatoren des diesjährigen Programms, sondern wird als Dr. Trash gemeinsam mit Willi Resetarits in Erscheinung treten. Und einen Monat später die "Freakshow" von El Mutante moderieren ...

Reinhard Ebner

Das Programm zum "Sommer im Narrenturm"


Donnerstag, 22. Juni: Klaus Ferentschik - "Pataphysik - Versuchung des Geistes" (Buchpräsentation und Vortrag); Beginn: 18.30 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro), Erfrischungen im Preis inbegriffen

 

Donnerstag, 29. Juni: Wiener Blue(s) oder "Wos mocht a Stromgitarr´ in an Weanaliad?" (Konzert); Beginn: 20 Uhr; Eintritt: 10 Euro; ausverkauft (Restkarten auf telefonische Nachfrage)

 

Freitag, 30. Juni: Zos DeWitt - "Der Tod, o Mensch, ist dir verboten ..." (Vernissage); Beginn: 19 Uhr; Eintritt frei

 

Donnerstag, 6. Juli: Dr. Rudolf Kapellner - "Trance, Ekstase und Psychopathologie" (Vortrag); Beginn: 18.30 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro), Erfrischungen im Preis inbegriffen

 

Samstag, 8. Juli: "Wahnsinnige Einblicke - Psychiatriearchitektur und ihre Patienten" (Vorträge und Kunstinstallation); Beginn: 14 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro)

 

Donnerstag, 13. Juli: Univ.-Prof. Dr. Christian Reiter - "Der Vampirismus und die Wiener Ärzte" (Vortrag); Beginn: 18.30 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro), Erfrischungen im Preis inbegriffen

 

Donnerstag, 20. Juli: Willi Resetarits & Dr. Trash - "Keine Panik" (Lesung); Beginn: 19 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro)

 

Donnerstag, 27. Juli: Erstes Wiener Lesetheater - "Tennessee Williams’ Endstation Sehnsucht" (literarische Inszenierung); Beginn: 18.30 Uhr

 

Donnerstag, 3. August: Dr. Beatrix Patzak - "Die Narrenturm-Sammlung, Teil 1" (Vortrag und Beispiele); Beginn: 18.30 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro), Erfrischungen im Preis inbegriffen

 

Donnerstag, 10. August: Leo Lukas - "Schaumaramal" (Kabarett? Lesung? Beides?); Beginn: 19 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro)

 

Donnerstag, 17. August: "El Mutante Circus Side Show" (One-Man-Kuriositätenschau); Beginn: 19 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro)

 

Donnerstag, 24. August: Dr. Beatrix Patzak - "Die Narrenturm-Sammlung, Teil 2" (Vortrag und Beispiele); Beginn: 18.30 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro), Erfrischungen im Preis inbegriffen

 

Donnerstag, 31. August: Richard Weihs - "Wiener Wahnsinn" (Kabarett); Beginn: 19 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro)

 

Donnerstag, 7. September: Trio Süd - Heinrich Werkl (Baß), Michael Erian (Saxophon) und Primus Sitter (Gitarre): Beginn: 19 Uhr; Eintritt: 6 Euro (Vereinsmitglieder: 4 Euro)

 

Links:

"Tower of Power" - Freikarten

EVOLVER-Verlosung


Der EVOLVER verlost zu jeder der obigen Narrenturm-Veranstaltungen - außer Wiener Blue(s) am 29. Juni - zwei Freikarten. Näheres dazu erfahren Sie auf unserer Verlosungsseite.

 

Links:

Kommentare_

Stories
Unterwegs mit Sherlock Holmes

Wenn sich Holmes mit Lovecraft ins Bett legt

Eine Autofahrt mit Thomas Fröhlichs neuem Hörbuch "Das Geheimnis des Illusionisten" ist gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich. Dennoch sei gleich einmal davor gewarnt: Der Ausflug ins Reich zwischen den Welten von Arthur Conan Doyle und Howard Philips Lovecraft kann teuer zu stehen kommen.  

Print
James Marriott/Kim Newman - Horror

Hundert Prozent Grauen!

Eine ordentliche Portion Zombies und Geister, ein Rudel Werwölfe, eine Prise Vampirismus, das Ganze abgeschmeckt mit Blut und Gedärm und appetitanregend dekoriert mit Serienmeuchlern und Folterknechten: Das Ergebnis heißt "Horror" und ist das Filmbuch, auf das wir schon lange gewartet haben.  

Akzente
Literatursalon im Gemeindebau

Kainsmale und Seelen-Strips

"Literatursalon im Gemeindebau" heißt eine Veranstaltung des Theaters Rabenhof. Große Namen aus der Schreiberzunft - wie Chuck Palahniuk - und unfade Literatur werden so vom 11. September bis zum 5. Dezember in einem Veranstaltungsreigen versammelt.  

Print
Hörbuch-Tips 1/07

Wer fühlen will, muß hören

Horror, Thrill, Humor: Mit den sommerlichen Hörbuch-Tips spielen wir ordentlich Gefühlsklavier - und das insgesamt 1722 Minuten lang. Außerdem haben wir etwas zu verschenken. Aber lesen Sie selbst.  

Stories
Schlaflos #9

Das Weltall ist nicht genug

Auch ein Perry Rhodan hat gelegentlich Sex - aber von Verhütung keine Ahnung. Das Ergebnis des außerehelichen Gspusis ist der "Sternenbastard". Und der spielt die Hauptrolle in einer höchst unterhaltsamen Hörbuchserie.  

Akzente
Tower of Power ´07

Noch ein Sommer im Narrenturm

Bereits zum zweiten Mal darf der EVOLVER zu einer Veranstaltungsreihe im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum, besser bekannt als "Narrenturm", laden. Freunde des Ab- und Jenseitigen werden auch diesen Sommer nicht zur Ruhe kommen.