Anthony Burgess - Der lange Weg zur Teetasse (3 CDs)
ØØØØ
(A Long Trip to Teatime)
Kein & Aber (Zürich 2003)
Der Erfinder der "ultrabrutalen" Korova-Milchbar hat auch ein Kinderbuch geschrieben. Harry Rowohlt trägt es gewohnt routiniert vor. 08.07.2003
Wie? DER Anthony Burgess, Autor des sprachartistischen, aber nicht gerade gewaltfreien "Clockwork Orange", hat eine Erzählung für Kinder verfaßt? Ja, das hat er tatsächlich. 1976 erschien "A Long Trip to Teatime", das nun als Hörbuch bei Kein & Aber vorliegt. Wobei die Geschichte ebenso wie Lewis Carolls "Through the Looking Glass" mit ihrem andeutungsreichen Humor und den versteckten Anspielungen auf literarische Motive und menschliche Irrungen und Wirrungen auch für Erwachsene geeignet ist.
Die Handlung: Edgar fällt während einer Unterrichtsstunde über die englischen Könige, die ihn fürchterlich langweilt, durch ein Loch in seiner Tischplatte und findet sich in einer von seltsamen Gestalten bewohnten Welt wieder. Intellektuelle Mäuse, säuselnde Blumen, geschäftstüchtige Hunde und gegen Schluß ein "unmögliches Ungeheuer" kreuzen den Weg des Jungen nach Eden, von wo er nach Hause zu gelangen hofft. Die Vielzahl an Figuren mit parodistischem Anstrich und jeweils unterschiedlichen Ausdrucks- und Sprechweisen ist ein gefundenes Fressen für Harry Rowohlt, den Mann mit dem magischen Kehlkopf, der mit soviel Spaß bei der Sache ist, daß er die Erzählung auch über manche Länge rettet.

Anthony Burgess - Der lange Weg zur Teetasse (3 CDs)
ØØØØ
(A Long Trip to Teatime)
Kein & Aber (Zürich 2003)
Eine Autofahrt mit Thomas Fröhlichs neuem Hörbuch "Das Geheimnis des Illusionisten" ist gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich. Dennoch sei gleich einmal davor gewarnt: Der Ausflug ins Reich zwischen den Welten von Arthur Conan Doyle und Howard Philips Lovecraft kann teuer zu stehen kommen.
Eine ordentliche Portion Zombies und Geister, ein Rudel Werwölfe, eine Prise Vampirismus, das Ganze abgeschmeckt mit Blut und Gedärm und appetitanregend dekoriert mit Serienmeuchlern und Folterknechten: Das Ergebnis heißt "Horror" und ist das Filmbuch, auf das wir schon lange gewartet haben.
"Literatursalon im Gemeindebau" heißt eine Veranstaltung des Theaters Rabenhof. Große Namen aus der Schreiberzunft - wie Chuck Palahniuk - und unfade Literatur werden so vom 11. September bis zum 5. Dezember in einem Veranstaltungsreigen versammelt.
Horror, Thrill, Humor: Mit den sommerlichen Hörbuch-Tips spielen wir ordentlich Gefühlsklavier - und das insgesamt 1722 Minuten lang. Außerdem haben wir etwas zu verschenken. Aber lesen Sie selbst.
Auch ein Perry Rhodan hat gelegentlich Sex - aber von Verhütung keine Ahnung. Das Ergebnis des außerehelichen Gspusis ist der "Sternenbastard". Und der spielt die Hauptrolle in einer höchst unterhaltsamen Hörbuchserie.
Bereits zum zweiten Mal darf der EVOLVER zu einer Veranstaltungsreihe im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum, besser bekannt als "Narrenturm", laden. Freunde des Ab- und Jenseitigen werden auch diesen Sommer nicht zur Ruhe kommen.
Kommentare_