EVOLVER Archiv Stories D

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z|0-9
Die BAWAG Foundation präsentiert mit "The Divine Shell" die erste Einzelausstellung von Lee Bul in Österreich. Andrea Schellner sprach mit der südkoreanischen Künstlerin über Cyborgs, Geschlechterrollen und die Risiken von moderner Technologie im 21. Jahrhundert.
Andrea Schellner (14-03-2001)
M. Guignol geht wieder auf kulturelle Exkursion - diesmal in der Wohnung seines Gastgebers, vom Lesezimmer auf die Terrasse, vom Eßtisch zum Nachtkästchen. Manchmal wollen auch Depressionen genau erforscht sein...
Thomas Ballhausen (12-09-2001)
Der "Labels"-Verbund im Hause Virgin Music ist nicht nur ein Sammeltopf kleiner Plattenfirmen, sondern das beste Beispiel für eine funktionierende Kooperation zwischen Indies und Major-Companies. Bei der "Labels"-Night im Wiener WUK präsentierten sich Simian, S.I. Futures, The Notwist, Royksopp und die Sofa Surfers vor ausverkaufter Halle einem interessierten Publikum. Roman Schilhart war für den EVOLVER dabei.
Roman Schilhart (14-11-2001)
Seine dritte Exkursion führt unseren düsteren Philosophen M. Guignol in die vergessene Phantasiewelt des Autokinos, wo er einen verstorbenen Helden der "Double Features" würdigt: Samuel Z. Arkoff.
Thomas Ballhausen (08-10-2001)
1959 starteten die ostdeutschen DEFA-Studios ihren Kinoflug zur Venus. Mit der DVD-Edition von "Der schweigende Stern" bringt das Label Icestorm ein Stück Filmgeschichte unter die Leute.
Christian Haderer (18-07-2001)
Im britischen Yorkshire verlegt der Kleinverlag Tartarus Press seit 1995 wunderbare Bücher aus dem Grenzbereich der phantastischen Literatur. Im Gegensatz zur kanadischen Ash-Tree Press ist man hier allerdings nicht auf traditionelle Geistergeschichten, sondern auf grenzüberschreitende "weird fiction" spezialisiert, die sich kaum einem Genre klar zuordnen läßt.
Walter Robotka (14-12-2001)
William Gibson, eine der wichtigsten Stimmen der neueren Science Fiction, spricht über seine Werke, die Zukunft des Buches, die Gegenwart der multikulturellen Gesellschaft, das Verschwinden der Boheme, weltweites Marketing und seine Vergangenheit im Süden Amerikas. Stefan Becht und Markus Friedrich interviewten die Cyberpunk-Legende für den EVOLVER.
Stefan Becht (31-01-2001)
Blue Note, eines der traditionsreichsten Labels der Pop-Geschichte, zerlegt sein eigenes Erbe und bietet Compilations feil, die dem einstigen Qualitäts- und Innovationsanspruch der Firmengründer nicht im mindesten entsprechen. Da rotiert wieder jemand im Grab - meint Michael Lachsteiner.
Michael Lachsteiner (29-08-2001)
Der kanadische Verlag Ash-Tree Press spezialisiert sich auf bibliophile Ausgaben seltener und hochqualitativer Horror- und Phantastikliteratur und bringt dabei so manch verschollenes Kleinod ans Tageslicht. Walter Robotka hat sich in das Grauen eingelesen.
Walter Robotka (28-11-2001)
Was macht einen wachen Geist aus? Vielleicht sind es Beweglichkeit und Vielfalt - und ganz bestimmt Liebe. Der Amerikaner R. Buckminster Fuller (1895-1983) war voll dieser Eigenschaften: "Doing the most with the least" ist nur einer seiner griffigen Denkansätze, die heute sprachliches Allgemeingut geworden sind. Ein Porträt von Stefan Becht.
Stefan Becht (23-06-2000)
Nur noch zwei Monate - und die neue Wunderkonsole von Sony ist auch in heimischen Gefilden erhältlich! Benjamin Mann informiert über Tatsachen, Hypes und Gerüchte in Sachen PS2.
Benjamin Mann (20-09-2000)
Spät, aber doch hat sich auch die Viennale der japanischen "New Wave of Horror" angenommen. Das cineastische Grauen aus dem Land der aufgehenden Sonne ist breit gefächert - von schaurig-schön über extrem gruselig bis hin zu brachialer Brutalität. Jürgen Fichtinger begibt sich anläßlich des "Restless Souls"-Specials auf einen Rundgang durch das Reich des japanischen Neohorrors.
Jürgen Fichtinger (19-10-2001)
Wer sich in den Wintermonaten auf einen anspruchsvollen 1200-Seiten-Wälzer stürzen möchte, dem sei "Cryptonomicon" - die logische Fortsetzung von Cyberpunk - wärmstens empfohlen. Stefan Becht porträtiert den Autor, Kryptographen und Dechiffrierer digitalen Hackerlateins, Neal Stephenson.
Stefan Becht (29-10-2001)
Wieder einmal hat Martin Compart sich etwas im TV-Dschungel der Krimiserien umgesehen und verrät, warum es sich beim "Mann mit dem Koffer" um die einzige akzeptable Sixties-Serie für Rebellen und Kiffer handelte - für die selbst die größten Rabauken am Freitag abend zu Hause blieben.
Martin Compart (13-04-2001)
Das japanische Trommel-Ensemble Kodo verbindet traditionelle japanische Musik mit Klängen der Avantgarde. Von ihrer einzigartigen Performance konnte man sich am 24. 11. im Festspielhaus St. Pölten selbst überzeugen. Walter Robotka war für den EVOLVER vor Ort.
Walter Robotka (30-11-2001)
Von Rammsteins Riefenstahl-Chic zu Fred Dursts Skater-Herrenrunden, vom Schlager-Pathos der Söhne Mannheims zum verschwitzten Bierzelt-Dunst der Bösen Onkelz - es ist verdammt muffig geworden auf dem Planeten Pop. Ein Rundumschlag von Christian Fuchs und Michael Lachsteiner.
(04-05-2001)
Wenn irgendeine Band aus den Achtzigern nach jahrelanger Pause wieder eine CD aufnimmt, sprechen Industrie und Journaille gleich von "Reunion". Ernest Meyer findet das zutiefst ärgerlich.
Ernest Meyer (05-09-2001)
Helsinki ist wahrscheinlich für den gewöhnlichen Mitteleuropäer "nur" eine Stadt im hohen Norden, bestenfalls für die "Hauptstadt-Frage" im Fernsehquiz geeignet. Wer aber weiß ehrlich, daß Finnland offiziell zweisprachig ist? Und wer weiß, daß die Sprache nicht finnisch oder finnländisch heißt, sondern Suomi? Das sind nur ein paar der Überraschungen, die einen dort erwarten.
Herbert Hiess (18-12-2001)
John B, der Shooting-Star der gebrochenen Beats und Herr über Beta Recordings, hat seinen Stall um ein neues Talent erweitert: Exile. Oliver Heiss hat sich mit ihm unterhalten.
Oliver Heiss (30-11-2000)
Im November ist es wieder soweit: Dann findet vom 11. bis 13. in Amsterdam zum sechsten Mal die renommierte Konferenz "Doors of Perception" statt. Eine kurze Ankündigung von Stefan Becht.
Stefan Becht (09-10-2000)
Nika Bertram ist angeblich Mitglied der "Generation Golf" (wer weiß, ob´s wahr ist?) und bringt mit ihrem ersten Roman "Der Kahuna-Modus" frischen Wind in die deutsche Pop-Literatur. Thomas Ballhausen hat sie interviewt.
Thomas Ballhausen (08-08-2001)
Wer nicht unmusikalisch ist und den Willen mitbringt, ein Instrument zu beherrschen, steht mit dem Theremin vor einer einzigartigen Chance. Alle anderen kriegen immerhin ein chices Wohn-Accessoire mit Retro-Charme, das jede Lava-Lampe wie ein graues Mousepad aussehen läßt. Andreas Winterer berichtet.
Andreas Winterer (23-07-2001)
Dashiell Hammett war nicht nur der wahrscheinlich bedeutendste "Hardboiled"-Autor des 20. Jahrhunderts, sondern auch eines der Opfer von Senator McCarthys antikommunistischer "Hexenjagd". Krimiexperte und EVOLVER-Autor Martin Compart läßt in seinem Feature die historischen Protokolle für sich sprechen.
Martin Compart (07-11-2001)
Für den Überraschungserfolg "When The Music´s Over" wurde der deutsche SF-Shooting-Star Myra Çakan für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert. Mit "Downtown Blues" legt sie jetzt ihr neuestes Werk vor. Jürgen Fichtinger nahm dies zum Anlaß, die visionäre Autorin zu interviewen.
Jürgen Fichtinger (17-10-2001)