1998-2002_Archiv

The Internet Is Dead #18

Der EVOLVER stellt Ihnen die Inhalte seiner historisch wertvollen "IiD-Edition" nun auch im aktuellen Format zur Verfügung. Diesmal: Spielerezensionen von "Ace Combat 4: Distant Thunder" bis "Cultures: Die Entdeckung Vinlands".    01.10.2002

EVOLVER-Redaktion

Ace Combat 4: Distant Thunder


Flugsimulationen und Konsolen sind eine Kombination, die in den seltensten Fällen ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Eines der wenigen gelungenen Games ist "Ace Combat: Distant Thunder", bei dem die Entwickler von Namco wirklich so gut wie alles richtig gemacht haben.

Links:

Aerowings 2


Der erste Teil von "Aerowings" sorgte nicht gerade für Begeisterungsstürme beim Publikum. Zu langatmig war den meisten die Kunstfliegerei, zu kompliziert die Steuerung. CRI nahmen sich die Kritik offensichtlich zu Herzen und brachten mit dem Nachfolger ein wirklich gutes Flightsim-Game auf den Markt.

Links:

Age of Sail II


Mit "Age of Sail II" präsentiert Talonsoft den Nachfolger des stark unterschätzten Kultspiels "Age of Piracy". Während beim Vorgänger noch kleine Schlachten zwischen wenigen Schiffen im Vordergrund standen, geht es hier schon anders zur Sache. Als Flottenkommandant von bis zu mehr als 20 Schiffen darf der Spieler sein Glück in historischen Seegefechten versuchen.

Links:

Airblade


Schon vor einiger Zeit konnte man im Dreamcast-Game "Trickstyle" auf Hoverboards durch die Gegend gleiten; jetzt versuchen es die Entwickler der Criterion Studios erneut. Bei "Airblade" soll man schwebenderweise seinen Freund Oscar aus den Fängen der bösen GCP Corporation befreien.

Links:

Aladdin: Nasiras Rache


Pluderhosen-Held Aladdin bekommt es diesmal mit Nasira, der bösen Schwester seines Erzfeindes Jafar, zu tun. Disney Interactive entführt den Spieler mit Hilfe eines amüsanten Action-Adventures in die sagenumwobene Welt des Orients.

Links:

Alien - die Wiedergeburt


Tod und Gefahr lauern in jedem Korridor, hinter jeder Ecke warten unbarmherzige Aliens. Schnell denken, raffiniert sein und ohne Gnade vorgehen - das sind die Voraussetzungen, um dieses Spiel zu überleben. Denn hier draußen gibt es nur eine Regel: "DU oder ES!"

Links:

Alone in the Dark: The New Nightmare


Beinahe zehn Jahre ist es her, daß "Alone in the Dark" das Leben eines jeden Action-Adventure-Junkies mit einer gehörigen Portion Spannung versah. Mit "The New Nightmare" präsentiert sich die Alptraum-Reihe jetzt im millenniumstauglichen Outfit.

Links:

American McGee´s Alice


Wenn American McGee sich ein Action-Adventure zum Klassiker "Alice im Wunderland" ausdenkt, kann das nur eines bedeuten: Rübe ab in 3D!

Links:

Anachronox


Im Zentrum des Universums liegt die künstliche Welt Anachronox. Einst von Aliens erschaffen, wurde der Planet durch eine Reihe von Katastrophen ins Elend gestürzt und ist heute die Heimat von Dieben, Mördern und anderem Gesindel.

Links:

Aquanox


In der Tiefsee geht´s heiß her. Ähnlich wie beim ehrwürdigen Klassiker "Deep Fighter" stellt sich in "Auqanox" die Menschheit unter Wasser einer dunklen Bedrohung. Leider wird die graphische Genialität des Spiels durch nicht unerhebliche Defizite annähernd zunichte gemacht.

Links:

Arcatera - Die dunkle Bruderschaft


Nicht nur wegen der spannenden Hintergrundgeschichte mit Diebstahl, Mord und Verschwörung kann sich das neueste Spiel aus dem Hause Ubi Soft sehen lassen - auch der Rest überzeugt, abgesehen von einigen kleinen Unausgereiftheiten.

Links:

Arielle, die Meerjungfrau 2 - Sehnsucht nach dem Meer


Arielle, die kleine Nixe, tritt mit ihren Freunden, dem kugelrunden Fisch Fabian, der frechen Krabbe Sebastian und natürlich ihrem Vater Triton, dem König der Meere, gegen die böse Seehexe Ursula an.

Links:

Armored Core 2


Einmal im Cockpit eines todbringenden Kampfroboters sitzen und die Schanigärten der umliegenden Lokale ordentlich aufräumen - das wäre schon eine feine Sache. Da die heutige Technik diesem Plan jedoch einen Riegel vorschiebt, muß man eben mit einem erstklassigen Spiel wie "Armored Core 2" vorliebnehmen.

Links:

Army Men - Operation Meltdown


Nächste Runde für die PVC-Schlacht von 3DO: Bei "Army Men - Operation Meltdown" legt man sich als grüner Einzelkämpfer im besten Rambo-Stil mit ganzen Armeen von Feinden an. Dank mitgeliefertem Waffenarsenal kann man alle Gegner zum Dahinschmelzen bringen.

Links:

ATV Offroad


Wenn fehlende Realitätsnähe kein Hindernis ist und man seine cholerischen Züge im Zaum halten kann, ist "ATV Offroad" ein fast perfektes Vergnügen. Die "Motocross Madness"-Hersteller Rainbow liefern ein überraschend unterhaltsames Rennspiel.

Links:

Bass Strike


Als kleiner Bub mußte ich um vier Uhr aufstehen, wenn ich mit meinem Vater angeln gehen wollte - heute ist es nicht einmal mehr notwendig, den Fuß vor die Haustür zu setzen: Beim ultimativen Kampf des Menschen gegen die Bestie Fisch kann man nur "Petri Heil" wünschen.

Links:

Batman of the Future: Return of the Joker


Spiele zu Filmen, Spiele zu Comics - beide haben eines gemeinsam: sie sind meistens ziemlicher Mist. Allerdings ist ziemlicher Mist noch immer um Längen besser als dieses "Spiel".

Links:

Batman: Gotham City Racer


Wenn Horden von geisteskranken Schwerverbrechern über Gotham City herfallen, muß Bruce Wayne sich wieder einmal in sein Fledermauskostüm zwängen und für Recht und Ordnung sorgen. Diesmal wäre er aber besser zu Hause geblieben - und hätte uns so "Batman: Gotham City Racer" erspart.

Links:

Blade


Zwei Vampirclans können sich nicht darüber einigen, wer von ihnen nun die Welt regieren soll - doch der aus Comic und Kino bekannte "Daywalker" hilft ihnen bei der Entscheidungsfindung.

Links:

Blair Witch Volume II: Die Legende von Coffin Rock


Im zweiten Teil der "Blair Witch"-Game-Trilogie wird das im Jahre 1886 stattgefundene Massaker am Coffin Rock aufgerollt. In der Rolle des Offiziers Lazarus gilt es herauszufinden, was in den mysteriösen Wäldern um Burkittsville vor sich geht.

Links:

Buzz Lightyear of Star Command


Lizenz-Games sind Mist, meistens jedenfalls; nur Ausnahmespiele wie "Goldeneye" lassen einen doch immer wieder Hoffnung schöpfen. Tritt jedoch die tödliche Kombination von Disney Interactive und Lizenz auf, kann man die Hoffnung getrost zum Teufel jagen.

Links:

Casanova: Das Duell der schwarzen Rose


Also, ehrlich: selten sowas Langweiliges gespielt! Nach all den positiven Überraschungen, die man bei "Necronomicon" erleben durfte, herrscht nun bei Casanovas Ausflügen maßlose Enttäuschung.

Links:

Chase the Express


Ein High-Tech-Zug befördert den französischen Botschafter von St. Petersburg nach Paris. Als Terroristen den Zug kidnappen und den Diplomaten samt Familie als Geiseln nehmen, überlebt nur ein Leibwächter den Angriff. Ganz allein soll er nun den Karren aus dem Dreck ziehen. Special Guest: eine niedliche Atombombe im Handgepäck.

Links:

City Crisis


Einen guten Action-Titel zu programmieren, ist nicht jedermanns Sache. Oft mißlingt die Gratwanderung zwischen atemberaubender Action und elendsfaden Ballerorgien. Bei "City Crisis" wird das Fehlen jeglicher Story noch durch technische Unzulänglichkeiten unterstrichen - das Resultat ist einer der schlechteren Genre-Vertreter der letzten Monate.

Links:

Clive Barker´s Undying


Mit "Hellraiser" definierte er das Gesicht des britischen Horrorfilms neu; mit "Gyre" bereicherte er die Welten der Fantasy-Literatur. Jetzt erobert der Schöpfer der Zenobiten auch noch die Welt der PC-Games: Vorhang auf für "Clive Barker´s Undying".

Links:

Cold Blood


Die unerwarteten Wendungen von "Die üblichen Verdächtigen", gepaart mit den verschiedenen Zeitlinien von "Pulp Fiction", ergeben Revolutions neues Agenten-Thriller-Game "Cold Blood".

Links:

Colin McRae Rally 2.0


Wer keine gesunden Hände hat, wird die größten Schwierigkeiten dabei haben, die Boliden bei "Colin McRae Rally 2.0" auf der Straße zu halten. Aber Autofahren im freien Gelände ist ja bekanntlich auch nicht einfach ...

Links:

Colony Wars - Red Sun


Das neue "Colony Wars" begeistert mit guter Graphik, tollen Effekten und einfachster Steuerung. Story und Dialoge allerdings entsprangen dem Gehirn eines kindlichen "Star Wars"-Nerds.

Links:

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2


"Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2" spielt wieder einmal vor dem Hintergrund eines weltweiten Krieges zwischen den bösen Kommunisten und den braven, aber doch schrecklich kapitalistischen Alliierten.

Links:

Conflict Zone


Die Bösen gewinnen immer ... weil die Guten zu blöd dafür sind. So sprach schon der weise Lord Helmchen aus "Spaceballs". Es sei dahingestellt, ob die Programmierer von MASA diesen Spruch als Leitmotiv für "Conflict Zone" gewählt haben.

Links:

Crash Bash


In einem unterhaltsamen Party-Game hat die vorwitzige Beutelratte Crash Bandicoot jetzt einen weiteren großen Auftritt. "Crash Bash" beinhaltet eine Sammlung von witzigen Mini-Games, an denen per Multi-Tap bis zu vier Spieler teilnehmen können.

Links:

Crazy Taxi


Die Dreamcast-Version des Automaten-Hits "Crazy Taxi" besticht mit erstaunlicher Graphik und neuem Gameplay-Zugang. Nur die Motivation ist von relativ kurzer Dauer.

Links:

Crazy Taxi


Sega-Games auf der angeblichen Edelkonsole Playstation 2? Mit "Crazy Taxi" kommt tatsächlich die erste direkte DC/PS2-Umsetzung. Zwar hätte man einen schlechteren Einstand haben können, doch mehr wäre auch locker drin gewesen. Oder nicht?

Links:

Cultures: Die Entdeckung Vinlands


Lust auf ein bißchen "Blut und Boden"-Nostalgie? Dann sind Sie beim neuen Aufbaustrategiespiel von Funatics Development genau richtig. Dort darf man nämlich als Wikinger Neuland entdecken und besiedeln.

Links:

Kommentare_

Kommentar verfassen

Akzente
Sommerurlaub 2019

Walking on Sunshine

Wenn einen die Sommertemperaturen in den Wahnsinn treiben, ist es höchste Zeit, sich in kühlere Gefilde zu verabschieden.  

Kino
Film-Tips Juni 2019

Who you gonna call?

Weiß Jim Jarmusch mit Zombies umzugehen? Sind die X-Men-Filme immer noch besser als der Marvel-Einheitsbrei? Und was tut sich sonst im Juni-Kino? Peter Hiess und Hans Langsteiner liefern Antworten auf diese Fragen.  

Akzente
Auf den Hund gekommen

Des Menschen bester Freund

Es gibt Hunde- und Katzenmenschen. Die einen wurden auf diesen Seiten bereits gründlich beraten. Für die anderen haben wir hier und heute ein paar gute Tips: Was tun, wenn man einen vierbeinigen treuen Begleiter für alle Lebenslagen will?  

Akzente
Menschen und Katzen

Bevor die Katze einzieht ...

Katzen bringen Glück. Damit auch Sie Ihrem neuen Haustier möglichst viel Glück bringen und ein schönes Leben bereiten können, sollten Sie einen Einsatz wagen. Spielen als Starter-Tip fürs Katzenleben, sozusagen.  

Kino
Film-Tips Mai 2019

Von Männern und Hunden

Eines der besten Komiker-Duos aller Zeiten wird endlich mit einem Biopic geehrt. Neil Jordan lebt zum Glück noch. Mutierte Fledermäuse trachten unserer Spezies nach dem Leben. Und: John Wick weiß immer noch, was sich gehört. Der Mai im Kino.  

Akzente
Virtual Reality

Die Zukunft von VR

Seit Jahrzehnten wird Virtual Reality als DAS neue Ding der Gegenwart und nahen Zukunft angepriesen. Doch erst jetzt ist der Fortschritt so weit gediehen, daß die Technologie bald für alle verfügbar sein wird.